| Thema: |
|
||
| Autor: | next-friday | ||
| Datum: | 26.08.25 23:04 | ||
| Antwort auf: | Re:Hui: Rad-Tuning - heute- Carbon Laufräder von Syxta | ||
>Glückwunsch zu den Carbonrädern. Mach doch mal Fotos, wenn Du damit fertig bist. > >Kann die Begeisterung gerade auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen, da ich mich so ziemlich in derselben Phase befinde. Hatte mein Rad in den letzten Jahren wegen jedem noch so kleinen Wehwehchen in die Werkstatt gebracht und mich nicht einmal an das Wechseln des Vorderreifens rangetraut. > >Damit fing es dann aber letztendlich an, als ich kürzlich wieder einmal einen platten Vorderreifen hatte und ich hab so immer weiter Berührungsängste mit dem Thema abgebaut. Also als nächstes auch ans Hinterrad getraut, dabei dann zunächst Schaltung und Bremsbacken leicht verstellt, anschließend wieder selbst eingestellt bzw. Position korrigiert, zuletzt neuen Mantel auf das Hinterrad gezogen und so geht es nun immer weiter. > >Letzte Woche habe ich mir einen kleinen Montagestand für Zuhause zugelegt und mir schonmal jede Menge Material für den Wechsel vom Kettenöl zum Heißwachs besorgt. Einmachglas, neue Kette, neue Ritzel, Nitroverdünner, Bremsreiniger, 1kg Paraffin, den von makaha empfohlenen Schmelztopf (danke nochmals für die vielen Tipps und Links!) - und bald geht es hoffentlich los. > >Ich trag im Sommer ganz gern hellere Klamotten und die sau ich mir regelmäßig mit Kettenschmiere ein, und wenn es oftmals nur ganz minikleine Fleckchen sind. Ist immer wieder ein Akt, die Siffe rauszuwaschen. Mit Wachs ist das hoffentlich Geschichte. Dass sich eine gewachste Kette nebenher auch noch weniger abnutzt und ebenso die Lebensdauer der Ritzel verlängert, ist für mich ein netter Nebeneffekt. Ebenso verringertes Laufgeräusch und etwas weniger Widerstand. Freu ich mich schon richtig drauf. > >Bin mal gespannt, wann ich es endlich zeitlich schaffe, alles durchzuziehen und werde anschließend berichten. Am meisten Sorgen mache ich mir aktuell wegen der sachgerechten Entsorgung der Chemikalien (Verdünner, Bremsreiniger). Muss mich da nochmal ein wenig schlau machen, inwiefern man das bereits eingesetzte Zeug eventuell auch wiederverwenden kann. Einfach in alte Gurkengläser füllen und den Schmoder sich absetzen lassen. Danach die saubere Flüssigkeit abschütten und wieder nehmen. Irgendwann wenn genug gesamelt ist, das Zeug zum Wertsoffmobil bringen und dort entsorgen. |
|||
| < antworten > | |||