Thema:
Re:Android Melnyk hierzu: flat
Autor: Nostra8
Datum:27.08.25 15:40
Antwort auf:Re:Android Melnyk hierzu: von Matze

>>[https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/newsletter-und-abos/bulletin/rede-des-bundesministers-fuer-wirtschaft-und-klimaschutz-dr-robert-habeck--2020704]
>
>Ja, das hat er gut hinbekommen.
>
>Die Abhängigkeit von russischer Energie hätte nach dem Überfall auf die Ukraine aber auch jeder andere an seiner Stelle ("Linke" und AfD mal ausgenommen) beenden müssen, das war alternativlos. Es gab ja auch keine nennenswerte Debatte darüber; war so, musste sein, fertig. Daher würde ich nicht unterschreiben, dass es diese "Zeitenwende" ohne ihn nicht gegeben hätte.


Ich weiß was du meinst und würde es sehr bezweifeln, dass andere Politiker ähnlich offen und unmissverständlich kommuniziert oder gehandelt hätten.

Genau diese ehrliche Art war für mich der Unterschied: Habeck hat schon vor dem russischen Angriff klargemacht, dass wir die Ukraine mit Waffen unterstützen müssen. Er hat VW vor der Fehleinschätzung gewarnt billigste E-Autos "nach hinten zu schieben" und er hat Söders Luftschlösser bei der Atomkraft in der Luft zerlegt, seitdem bleiben uns diese Märchen ja auch weitgehend erspart.

Man kann ihm sicher vieles vorwerfen, aber gerade durch seine direkte, ungeschönte Art hebt er sich für mich massiv von den meisten anderen Politikern ab. Klar, Politik funktioniert oft nach dem Prinzip "bloß nicht zu ehrlich sein", aber genau das führt ja dazu, dass sich viele Leute abwenden und diese "alles soll bleiben wie es ist" zur Grundstimmung wird.


< antworten >