Thema:
Re:Thüringer Weinprinzessin kämpft gegen Shitstorm im Ne flat
Autor: Pezking
Datum:28.08.25 10:13
Antwort auf:Re:Thüringer Weinprinzessin kämpft gegen Shitstorm im Netz von Telemesse

>Wo findet man denn die ganzen Hasskommentare?
>Hab mir jetzt mal die Kommentare beim mdr angeschaut und auch mal auf x nach dem Thema gesucht.


Im Artikel steht doch, dass es auf Facebook eskaliert ist, nachdem der Ursprungsbeitrag in rechtsextremen Gruppen geteilt wurde, was zum Abschalten der Kommentarfunktion geführt hat.

Zudem sehe ich das hier überhaupt nicht als Ragebait gegen Ostdeutsche, sondern vielmehr als erneuten Beleg dafür, dass Kommentarspalten immer wieder Magnete für Trollarmeen sind. Und wie gut und umfangreich deren Urheber mittlerweile vernetzt sind.

Ich frage mich nur, warum Institutionen wie Kommunen oder Rundfunkanstalten überhaupt noch Facebook-Seiten unterhalten. Die haben doch auch alle eigene Homepages. Am besten direkt ohne Kommentarfunktion. Nichts von Wert würde dabei verlorengehen.

Auch ohne Trollarmee im Anmarsch herrscht dort doch bloß die Idiotie. Ich habe beruflich die Facebook-Seiten der hiesigen Kommunen im Blick, und da ist doch letztens tatsächlich eine kleine Diskussion darüber entbrannt, warum man Obst mit Hagelschaden nicht mehr verkauft. Da sind Kommentare gefallen wie "Nur, weil es nicht mehr tiptop aussieht, wird es jetzt nicht verkauft!" und (mein Favorit): "Auch Hagel ist Bio!"


< antworten >