Thema:
Re:Lego mit Umsatzrekorden flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:28.08.25 12:39
Antwort auf:Re:Lego mit Umsatzrekorden von Pezking

>Aber er liegt goldrichtig, wenn er die schlechter werdende Qualität von Lego anprangert. Ich habe damals viele ältere OOP-Sets gekauft, von Star Wars und auch diverse Modular Buildings. Die Steinequalität und Farbtreue war früher tatsächlich besser (mit Ausnahme der rotbraunen Steine vom Ewok-Dorf und dem UCS Sandcrawler, die zu Brüchen neigten - ein Exklusivproblem dieser einen Farbe). Die rosafarbene Wand der Modular-Polizeistation war ein Flickenteppich von vier bis fünf verschiedenen Farbtönen, das fand ich 2021 auch schon ziemlich schäbig. Kein Vergleich beispielsweise zum Pariser Restaurant von 2014.

da gehe ich mit.
Auch was die Herstellung der Steine angeht. Wobei, vergilben tun die ja im Grunde alle.
Da mir die letzten Modulars so gar nicht mehr gefallen haben, habe ich aufgegeben die Häuser alle zu sammeln.
Da ich auch nicht zusehen wollte wie der optische Verfall immer weiter voranschreitet, habe ich die alle ins Netz gestellt.
Aber sobald man vergilbte Teile erwähnt, interessiert das keine Sau mehr.
Habe dann 1,2 Modelle wieder rausgenommen, klein gehauen und in die Lego Steine Kiste geworfen.
Bisher habe ich 2 randvolle Umzugskartons mit Lego. Alles bestehend aus irgendwelchen Sets auf die ich keine Lust mehr hatte.

>Was der Held aber halt auch nicht kapiert: Erwachsene, die sich von den Lizenz-Sets von Lego angesprochen fühlen, sind nicht automatisch auch potenzielle Kunden für Klemmbausteine ohne Lizenz. Egal, ob von Lego, Cada oder vom anderen Ende der Welt.

Richtig.
Das einzige was ich derzeit noch ab Serie 1 besitze sind meine geliebten Legofiguren ;)
Die habe ich jetzt auch anständig hinter Glas in einem Vitrinenschrank geparkt.

>Ich war ja auch so drauf: Als ich mit Lego nicht mehr zufrieden war, habe ich mit Klemmbausteinen komplett aufgehört. Weil kein anderer Hersteller etwas Interessantes für mich im Angebot hat.

Pauschal aufhören könnte ich nicht, es gibt immer noch hier und da Sets die mir gut gefallen.
Aber bei den anderen Herstellern sehe ich das auch so, ich finde da kaum etwas was mir gefällt.
Mir wird das dann auch zuviel.
Ich bin mit dem aktuellen Output bzw. den Käufen die ich bei Lego tätige, voll zufrieden, ich habe gar keine Lust bei anderen Herstellern zu schauen, noch mehr möchte ich mir nicht in die Bude stellen.

>Wäre mir Lego immer noch qualitativ gut genug, würde ich wohl auch öfter mal die heutzutage IMO überzogenen Preise schlucken. Im Bereich der Collectibles für Erwachsene spielt das Preis-/Leistungsverhältnis nun mal eine untergeordnete Rolle. Das hat Lego erkannt, und davon profitieren sie jetzt.

genau.
Ich finde das immer etwas albern wenn der Held was von "flop" oder "läuft nicht gut" redet und LEGO aber munter Erfolge einfährt.

>Schönes Set, hat auch dem Helden (bis auf den Preis) ganz gut gefallen! ;-)
>
>Aber 270 Euro für ein Nicht-Lizenz-Set (oder musste Lego da an die Erben vom British Empire zahlen?) mit ca. 3.000 Teilen ist schon echt hart. 2021, als ich auch noch ausreichend zufriedener Lego-Kunde war, hatte die teilemäßig vergleichbare Modular-Polizeistation eine UVP von 180 Euro. Das fand ich natürlich nicht billig, aber fair. Und zu dem Preis konnte ich auch noch neuerdings auftretende Farbabweichungen irgendwie verkraften - zu den aktuellen Preisen jedoch definitiv nicht mehr.

ja, die eigene Toleranz schwindet. Das Museum fand ich z.b. sehr schlecht, völlig verschenktes Potential.
Früher habe ich das automatisch gekauft weil man die Serie ja nicht unterbrechen möchte, aber mittlerweile sind zuviele Sets optisch nicht gut, da wurde es mir einfach zu blöd nur um den Streak nicht zu brechen mir schlechte Sets ins Haus zu holen.

>Lego Stores sind großartig. Immer ordentlich, sauber, gut sortiert, übersichtlich und mit sehr freundlichem Personal. Dort herrscht einfach eine extrem einladende Atmosphäre.
>
>War im März auch wieder im riesigen Lego Store in London am Leicester Square. Habe zwar nix gekauft, aber das Durchschlendern hat viel Spaß gemacht.

Absolut, war auch gerade letzte Woche dort und da kann man schön das Kind raushängen lassen :)
Preise sind fast 1:1 wie in Deutschland.

< antworten >