Thema:
Re:Kölner Fairness-Abkommen flat
Autor: suicuique
Datum:29.08.25 09:45
Antwort auf:Re:Kölner Fairness-Abkommen von Pfombo

>>Ich lese deine Beiträge gerne. Du willst konstruktiv sein, hinterfragst Dinge und versuchst eine eingerostete Denk- und Diskussionskultur aufzubrechen.
>>
>>ABER (war ja klar dass ein solches kommt ;)
>>
>>ich würde dir nahelegen zu derlei Fragen nicht reflexhaft eine "KI" zu konsultieren.
>
>Ich wusste, dass das kommt. Und ich höre das ständig. Es ist aber nur ne Abkürzung zum Wesentlichen.

Genau diesen Punkt bewerte ich anders.
Mir gehts nicht darum ob Du die Stichpunkte formuliert hast oder die KI.
Geschenkt. :)

Es geht mir um die Punkte an sich.
Selbstverständlich haben diskussionen im Internet einen andereen Charakter als in einer geselligen Runde im Biergarten. Man kann jederzeit nach Quellen rechechieren um seiner Meinung mehr Gewicht zu verleihen.
Macht jeder hier. Der eine mehr, der andere weniger.
Das Salz in der suppe dabei ist die Quelle die man angibt. Ich für meinen Teil versuche nach Möglichkeit eine Primärquelle anzugeben. Also zb ein Gesetz, ein Urteil in der unverkürzten Originalversion oder eine Presseerklärung des fraglichen Instituts oder Organs.
Denn selbst renommierte Sekundärquellen, wie seriöse Zeitungen, können (oft unfreiwillig) den Orginalinhalt verfremden. Gar nicht zu reden von Blogs, Meinungskästen, Glossen und Co. Und falsche, unseriöse Quellen und Meinungsportale mit einem oft populistischem oder agitativem Spin komplett aussen vor.

Und um jetzt die Brücke zur KI zu schlagen: Die KI Texte haben meinem Verständnis nach nicht mal die Qualität von Sekundärquellen. Sie können alles von den obigen sein. Sie sind oft nur die Summe von irgendwas aus dem Datennetz. Nicht mal die Betreiber der KI können oftmals sagen wo genau eine einzelne KI-Aussage grad herrührt.

Sorry das ist mir zu wenig. Das Ergebnis eines KI-Prompts in eine Diskussion zu klatschen hat nicht ein Iota der Rechercheleistung die man für "klassische" Googlediskussionen erbringen muss.
fire and forget.
Das erfordert ein Maß von Vertrauen das *ich* zumindest aktuell nicht bringen will/kann.
Dafür sind die hanebüchenen KI-Fehltritte bei allerlei Themen zu legion.

gruß

< antworten >