Thema:
Re:Kölner Fairness-Abkommen flat
Autor: Pfombo
Datum:29.08.25 09:48
Antwort auf:Re:Kölner Fairness-Abkommen von PUH

>>Ich lese deine Beiträge gerne. Du willst konstruktiv sein, hinterfragst Dinge und versuchst eine eingerostete Denk- und Diskussionskultur aufzubrechen.
>>
>>ABER (war ja klar dass ein solches kommt ;)
>>
>>ich würde dir nahelegen zu derlei Fragen nicht reflexhaft eine "KI" zu konsultieren.
>>Die Frequenz mit der Du das machst hat mittlerweile was Götzenhaftes. Und ist auch bei derlei Fragestellungen komplett unpassend wenn man bedenkt wo "KI"s aktuell anzusiedeln sind.
>>Das ist bestenfalls ne Stichwortsammlung.
>>
>>Ich für meinen Teil finde, dass es dein moderierendes Anliegen in einem hohen Maße entwertet.
>
>Zumal, nicht böse gegen Pfombo gemeint, shit in shit out. "produktive Argumentation" is not a thing in der Philosophie/Argumentationstheorie.
>Weiß aber auch nicht, wie man mit diesem generellen Problem umgehen sollte. Man kann und will ja den Leuten nicht verbieten über Dinge zu reden, in denen sie nur laienhaftes Wissen haben. Im Gegenteil.
>
>Ganz grobe Idee: etwas defensiver mit dem eigenen Wissen umgehen.

Ja, eben. Ich denk mir auch oft, dass das Fragen wieder etwas populärer werden muss. Weil mein Eindruck ist, dass "wissen" jetzt lang genug populär war. Reicht jetzt langsam.

>Ich sehe hier meist zwei Typen der Sorglosigkeit: Wutbürger und Rambler (nicht mit Rammlern verwechseln!1)
>
>Wutbürger sehen sich als letzte Bastion des Common Sense, während alle anderen verblödet sind. Die erklären dir dein Fachgebiet.
>
>"rambling" ist für mich positiv gelauntes, aber ahnungsloses fabulieren mit Fachthemen, gern mit KI-Support.
>
>Ich hab zB grade nen Text gebastelt, der nah am Thema Argumentationstheorie ist. Ich bin aber gar kein Experte in dem Gebiet. Da hab ich echt jeden Satz dreimal umgedreht und gecheckt um nicht gleich ins Fettnäpfchen zu treten. Ich glaub es wäre gut, wenn man aufhorcht wenn man das Gefühl hat: Oh, vielleicht hab ichs mir zu einfach gemacht.

Definitiv! Wenn mir die KI sagt "Wow toll klasse perfekt", dann werd ich erst recht wuschig und bohr nach jeder Schwachstelle und Lücke. So nach dem Motto "Soooo einfach kommst du mir nicht davon." Was halt lustig ist, denn eigentlich sage ich damit ja "Soooo einfach komme ICH mir nicht davon." :)
Ich disputiere mit mir selbst, und da kommen echt immer neue Erkenntnisse bei raus.

>  Ich versuche das zumindest, obs immer klappt, naja.
>
>
>
>
>
>>In dem Zusammenhang aber ein durchaus ernsthaftes Thema:
>>Wir werden als Forum, und damit meine ich alle Nutzer und die Moderation, angesichts der rasanten Entwicklung nicht umhin kommen, uns die grundlegende Frage zu stellen, welche Art von Diskussionen wir in diesem Forum zukünftig haben wollen.
>>Mich *persönlich* schaudert es davor eine "KI"-Text of Wall als argumentative Antwort auf eine andere "KI"-Text of Wall im Forum zu sehen. Es gab hier schon durchaus Fälle wo es fast schon dazu gekommen wäre.
>>Ich finde nicht dass es darum gehen sollte wer den besseren, weil vermeintlich ergiebigeren Prompt erstellen kann.
>>
>>gruß

< antworten >