Thema:
Re:Hier mal das Original ohne Bild-Interpretation flat
Autor: Pfombo
Datum:30.08.25 11:54
Antwort auf:Hier mal das Original ohne Bild-Interpretation von Matze

>Und vielleicht kann mir mal jemand erklären, was daran jetzt so schlimm ist?
>
>
>

Ich versuchs:
Ich würde alle 4 Punkte mit nem fetten Edding unterschreiben. Sie sind alle richtig imo.

Doch was folgt daraus?
Wenn es richtig ist (und man sich deswegen dazu verpflichtet), dass wir Migranten nicht für negative, gesellschaftliche Entwicklung verantwortlich machen dürfen/sollen/können/wollen, wer ist DANN verantwortlich zu machen!? Und da ist die Antwort meiner Meinung nach: Alle. Zu unterschiedlichen Anteilen natürlich, aber in der Essenz sind alle verantwortlich. Politik, Bürger, Inländer, Ausländer. Niemand ist komplett frei von Verantwortung.

Das is ne unzufriedenstellende, aber zeit- und energiesparende Antwort. Und ich glaube - mit Verlaub - dass diese Antwort wahr ist.

Diese ganzen auftrennenden, separierenden, identifizierenden Argumentationen machen keinen Sinn, wenn man ihnen mal wirklich ganz tief auf den Grund geht. Etwas IST, also lass produktiv sein.

Es ist nur meine Perspektive. Aber sie entsteht aus der Aversion gegenüber dieses ständigen, ergebnislosen, kräftezehrenden, lähmenden Hin- und Hers, das ich überall sehe. Es wird ständig mehrdimensionales Tauziehen betrieben, anstatt dass man mal das Tau einfach fallen lässt und die Energie produktiv nutzt. Und die, die's weiter festhalten wollen, sollen's halt weiter festhalten. Nicht mein Bier.


< antworten >