| Thema: |
|
||
| Autor: | Abe | ||
| Datum: | 30.08.25 17:03 | ||
| Antwort auf: | Sind Inspektionen,Service etc bei EVs wirklich billiger? von PoP | ||
Ich kam von einem Benziner mit gut 8 Liter Durchschnittsverbrauch. Ich hab im Monat ungefähr 100-110 Liter verfahren, für um die 1250-1500km im Schnitt. Das sind beim 1,52 EUR pro Liter E10 ca. 152 bis 167 EUR pro Monat Spritkosten Mein EV hat aktuell 14,6kWh auf 100km. Rechne ich das auf 1500km hoch hab ich ca. 219kWh pro Monat. Dafür zahle ich im Durchschnitt 25 Cent pro kWh was dann ungefähr 55EUR bei 1500km wären. Bei meinem Hersteller gibts es keine Wartungskosten, ich hab das Auto 2 Jahre und hatte 0EUR Kosten außer für Wischwasser und neue Scheibenwischer. Im elektronischen Wartungsheft stand jetzt bei mir, dass der Wechsel des Innenraumfilters empfohlen wird. Kostet beim Hersteller 26EUR, gibts von anderen natürlich auch für unter 15EUR. Werd ich aber nächstes Jahr mal machen. Generell ist ein Elektroauto wartungsärmer, weil die Technik viel einfacher ist. Ich spare jedenfalls einen Haufen Geld an Betriebs und Wartungskosten. Am Ende zählt halt der Total Cost of Ownership... |
|||
| < antworten > | |||