| Thema: |
|
||
| Autor: | waldmeister | ||
| Datum: | 31.08.25 15:03 | ||
| Antwort auf: | Balkon Solar Anlage von CTN | ||
>Das Angebot ist ein bisschen unübersichtlich und schnell kauft man da etwas, dass sich nie im Leben rechnet. Verstehe ich beim Thema Balkon nicht. Da werden doch mittlerweile Sets aus dem Fenster geworfen, das rechnet sich vermutlich immer. >Ist eine Batterie sinnvoll oder rausgeschmissen es Geld? Grundsätzlich lohnt sich das irgendwann. Hängt alles vom Einsatz ab. >Was ist von dem Anker System zu halten? - die ganzen Youtuber erzählen ja die tollsten Geschichten (aber halt immer bezahlte Partnerschaft und so) > >Wichtig ist einfachstes Plug and play, denn ich bin nicht im Land und das soll aufs/ans Haus meiner Mutter. Das sind die doch alle. Wenn deine Eltern aber Probleme im Umgang mit einem Smartphone haben, dann ist es nicht so trivial. >Ja. Volle Südseite ist gegeben. >Ja. Als Rentner wird der Strom hauptsächlich am Tag verbraucht. Dann brauchst du den Akku tendenziell nicht >Daher: Wie groß sollte das sein (Platz ist ausreichend da)? >Und: Speicherlösung oder nicht? Wie groß sollte was sein? Platz ist ausreichend da? Für 4 Paneele zum Beispiel? Das kann auf einem Balkon schon knapp werden. Also etwas mehr input wäre sinnvoll. Mein Nachbar (Mitte 70) hat einfach ein Set von netto gekauft und hat es hinbekommen. Die Dinger sind doch fast alle identisch. Entscheidung zwei oder vier Paneele (Platz) und Akku (wieviel Standby Geräte sind denn in Betrieb? Kühlschrank, Beleuchtung in der Nacht usw) und fertig Die Akkus sind ja teilweise so billig, dass die sich bei einigermaßen Verbrauch in der Nacht auch rechnen. Ob nach zwei oder fünf Jahren war mir persönlich komplett egal ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 |
|||
| < antworten > | |||