Thema:
Imo verklärte Sicht flat
Autor: thestraightedge
Datum:01.09.25 20:25
Antwort auf:wegen Ökobilanz von Pfroebbel

>Ja doch, genau das tun sie doch heutzutage. Unabhängig von Elektro halten die kleinen Turbomaschinen eben keine 30 Jahre mehr wie die alten Dinger damals. Die Autoindustrie hat doch, ebenso wie alle anderen Hersteller von allem, überhaupt kein Interesse daran das die Autos heute noch ewig laufen. Das merkt man doch bei VW direkt wenn da irgendwelche Cent Artikel im Motor ständig ausfallen.
>
>Ich bin fest überzeugt das die Hersteller an einem schnelleren Karussell gelegen ist. Kurze Leasingzeiten sind neben der deutlich geringeren Haltbarkeit nur ein zweiter Teil des Plans.


Ich halte dieses "früher fuhren Autos 900.000 km mit 1,2 Liter Motoren und wurden über Generationen weiter vererbt" v.a. für eine verklärte Sicht. Insbesondere die sich aus gutem Grund schnell entwickelnde Sicherheitstechnik ist doch ein Grund, warum heute die alten Möhren nicht mehr fahren. Willst Du heute noch einen Golf 3 ohne Airbags fahren? Oder ein 2005er Golf 4 ohne Navi und ohne Klima, der alle 2 Monate 4 Liter Öl braucht und dessen Motor auf dem letzten Loch pfeift - und wie nachhaltig ist das dann? Zudem sind die Karren damals sehr anfällig für Rost und allerlei mechanische Defekte gewesen.

Auch früher waren Autos >20 Jahre nicht die Norm.

That being said, mal ganz lustig anzusehen: Das durchschnittliche Alter der Autos auf deutschen Straßen steigt (!!!) seit Jahren konstant an.

[https://de.statista.com/statistik/daten/studie/154506/umfrage/durchschnittliches-alter-von-pkw-in-deutschland/} und [https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Fahrzeugalter/2021/2021_b_kurzbericht_fz_alter_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2]
und
[https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/aeltere-gebrauchtwagen/]

10,6 Jahre im Januar 2025 ist ein neuer Rekord!

Also eigentlich sind damit alle Debatten in diesem Thread implodiert. ;)


< antworten >