Thema:
Re:Danke! Wie soll das denn wieder eine Gesellschaft geben? flat
Autor: Pezking
Datum:02.09.25 17:14
Antwort auf:Re:Danke! Wie soll das denn wieder eine Gesellschaft geben? von thestraightedge

>
>>Gleiches gilt auch bei uns: Wie werden wir reagieren, wenn die AfD tatsächlich an die Macht kommt und beginnt, an der Demokratie herumzuschrauben?
>
>Ich glaube, es würde hier genauso laufen, und wir sind auch nicht wehrhafter.
>
>In den USA passiert gerade der Lackmustest für westliche Demokratien unter den neuen Rechten: der Test wurde nicht bestanden.
>
>Ich wüsste nicht, warum es hier anders laufen sollte. Wenn man sich irgendwie gefragt hat, wie das damals unter der NSDAP hier gelaufen ist, warum es kein Aufbegehr gegeben hat, warum nicht irgendwann Checks & Balances und Notbremsen gezogen wurden: man sieht in den USA, wie es läuft.
>
>Und so würde es hier auch wieder laufen.

Da bin ich erheblich optimistischer.

Das fängt schon damit an, dass ich es unverändert für ausgeschlossen halte, dass die AfD ohne absolute Mehrheit an die Macht kommen kann. Höchstens noch in einer Koalition mit BSW. So geht im schlimmsten Fall vielleicht mal ein ostdeutsches Bundesland über die Wupper, was schon kacke genug wäre. Aber Berlin? Never ever.

Die größte Gefahr ist IMO noch, dass die Union an der Frage nach dem Umgang mit der AfD zerbricht. Das ist IMO auch das Ziel der AfD mit der ganzen Kulturkampf-Kacke. Eine Koalition mit der AfD würde die Union auf kommunaler Ebene komplett zerballern. Aber auch hier stimmt mit z.B. die konsequente Abkanzelung der Werteunion optimistisch. Natürlich ziehe ich bei Leuten wie Klöckner oder Söder auch öfter mal die Augenbraue hoch. Aber Hufeisen-Freunde sind noch lange keine Demokratiefeinde.

< antworten >