| Thema: |
|
||
| Autor: | Rapier | ||
| Datum: | 02.09.25 19:11 | ||
| Antwort auf: | Danke! Wie soll das denn wieder eine Gesellschaft geben? von Nostra8 | ||
Ich glaube, das hängt stark davon ab, ob es in der Republikanischen Partei nach Trump genug Leute gibt, die (evtl. unter der Hand) ebenfalls die Schnauze voll von seinem Gehabe haben und die Werte der Demokratie gefährdet sehen, obwohl es ihnen auch zum Vorteil gereicht hat. Oder ob sie seinen Kurs weiterfahren und einfach den nächsten Dummen ins Oval Office stecken und. Sicherlich gibt es für letztere Variante aktuell noch genügend hochrangige und lautstarke Befürworter. Nicht auszuschließen, dass sich in Reihen von Cruz, Vance, DeSantis und Co. der ein oder andere Chancen ausrechnet – von Trumps eigenem Nachwuchs ganz zu schweigen. Der Schaden, den die zweite Amtszeit von Trump angerichtet hat, wird die USA aber wahrscheinlich irgendwann einholen, sobald sie sich wieder global öffnen müssen. Sei es bedingt durch den Klimawandel, den Verlust des Status als Verbündeter der "westlichen Welt" oder weil sie irgendwann von den Konsequenzen ihres Handelns in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Katastrophenschutz, etc. zu spüren bekommen. Dass sie mit rechter Polemik und alternativen Fakten die Grundlagen eines ohnehin anfälligen Bildungssystems beschädigen, wird sie wahrscheinlich noch über Generationen hinweg beschäftigen (und im Umkehrschluss auch immer wieder Nährboden für Volksverhetzer nach Trumps Vorbild bieten). >>[https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-beschneidet-meinungsfreiheit-jetzt-erlebt-amerika-was-cancel-culture-wirklich-heisst-a-02a60b35-3725-46c8-87d8-a57ae9199c61?giftToken=5ef045f9-2b63-4412-9602-ee53243253ee] >> >>Schon irre, wie diese ganze Unterdrückung beschleunigt - und funktioniert. Kaum Proteste, keine Zivilgesellschaft mehr, jedem ist das Hemd näher als die Freiheit. Dass er nun auch gegen die Kunst vorgeht hat aus deutscher Perspektive nochmal ein besonderes Geschmäckle. >> >>Trumps Umfragewerte sind weiterhin stabil, dazu kommt dass all die Unterdrückung und Desinformation irgendwann Früchte tragen wird und immer mehr Menschen das alles als normal ansehen werden. >> >>Jedenfalls lustig und erwartbar, dass die Mimosen, die bei jeder kritischen Stimme von "Cancel Culture" krakelt haben, nun echte Cancel Culture etablieren. > >Was ich mich bei fast allen Vorgängen der Trump-Regierung frage: Wie soll das eigentlich wieder gekittet werden und wie soll eine Gesellschaft danach wieder zusammenfinden? > >Um die Rückabwicklung politischer Entscheidungen mache ich mir weniger Sorgen, WENN die nächste Wahl anders ausgeht. Aber wie die Gesellschaft wieder funktionieren soll, ist mir völlig unklar. > >Natürlich wird dann wieder von "Unite" und "Gräben schließen" gesprochen. Doch ganz ehrlich: Bei manchen Punkten hätte ich keinerlei Interesse daran, alles schnell zu vergessen. Ich möchte die Verursacher auf der Anklagebank sehen wegen Hochverrats, als Gegner der Demokratie und der US-Verfassung. > >Gleiches gilt auch bei uns: Wie werden wir reagieren, wenn die AfD tatsächlich an die Macht kommt und beginnt, an der Demokratie herumzuschrauben? > >Es kann doch nicht sein, dass man nach wiederholten Umsturzversuchen oder ähnlichen Angriffen einfach weitermacht, als wäre nichts gewesen. Das wäre eine Einladung und würde Nachahmer eher ermutigen als abschrecken. |
|||
| < antworten > | |||