| Thema: |
|
||
| Autor: | Abe | ||
| Datum: | 02.09.25 20:13 | ||
| Antwort auf: | Re:Neben Musk auch bisschen "langweilig" geworden?! von Pfroebbel | ||
>>>Also wenn ich mir, abseits von Musk, die Autos anschaue, dann weckt das in mir keinerlei Emotion. Das ist Langeweile pur und der Innenraum ist schon wirklich deprimierend. >>> >>>Ich war vor 2 Wochen bei Mercedes und habe mir den CLA und den Smart #5 angesehen. Tolle Autos, ein völlig anderes Level. Ich warte mal jetzt noch die Neue Klasse von BMW mit dem iX3 ab und werde dann wohl entscheiden. >> >>Es ist halt Geschmackssache. Für mich sind BMW und Mercedes der Inbegriff für Kirmesbuden. > >Kirmesbuden? LOL. Ja stellenweise Kirmesbuden, wenn ich mir ansehe, was für einen absolut zirkusähnlichen Designformalismus man betreibt um den Innenraum zu "emotionalisieren". Find ich furchtbar, und es gibt neben Tesla auch andere Firmen, die ebenfalls keinen solchen Zirkus veranstalten siehe Polestar, Volvo oder aus Xpeng. Ich komme halt aus der Zeit: [https://www.autoscout24.de/cms-content-assets/1IrVkAnChZLUJifGZ8igkI-d27059551c558cd521d64edc80f27709-VW-Golf-1-interior-1100.jpg] zwei Lenkstockhebel vier Knöpfe drei Schieberegler Radio Und das ist deutlich näher an dem: [https://ev-database.org/img/auto/Tesla_Model_Y_2025/Tesla_Model_Y_2025-19.jpg] ein Lenkstochhebel fünf Knöpfe (4 am Lenkrad, plus Warnblinker am Dachhimmel) zwei Scrollräder mit Klickfunktion ein Touchdisplay Beide (Golf und Tesla) haben ein funktionales Interieur-Design, nach dem dem Motto form follows funktion Und dann gibt es sowas: [https://www.autoscout24.at/cms-content-assets/6C8LNZQnH9WnMmgeaG8Rkb-313549a947257f0e5cbd9c434fd1db84-25C0063_010.jpg] Allein das Lenkrad hat mehr Knöpfe als Golf und Tesla zusammen. Das ist halt kein funktionales Design mehr, sondern reiner Formalismus. Bestes Beispiel: die absolut hässliche Sitzverstellung ist nicht am Sitz sondern aufwändig in der Tür (okay, ist ein Mercedes Klassiker). Diese Buttons schauen furchtbar aus und verunstalten die "Türpappe" komplett. In der Fahrertür sind insgesamt über 10 Knöpfe untergebracht! Die Lüftung sieht mit der Ambiente Beleuchtung aus wie ein Triebwerk, was soll das? Dann der völlig überflüssige Materialmix aus Plastik und Metall. Warum sind die Fensterheber aus Metall und der Rest aus Plastik? Ein völlig unnötiger Move, aber Hauptsache "HOCHWERTIG WIRKEN!!" Der Rest (Screens und Mittelkonsole) geht in meinen Augen dann schon in Ordnung. Aber das ist alles massiv ablenkend. Und wer soll so ein Lenkrad blind bedienen?! Die zwei Scrollwheels und die 4 Knöpfe am Tesla kann man blind bedienen, aber die drölfzig Buttons am MB Lenkrad nie im Leben. Wenn ich hinten ein Fenster runtermachen will muss ich zuerst einen Umschalter betätigen damit ich dann das hintere Fenster mit dem tollen Edelstahlknopf runtermachen kann. Der Tesla und viele andere haben halt 4 einfache Knöpfe für 4 Fenster. Und dann mein Endgegner: Das Design für die Sitzverstellung. Alter Falter, dazu fällt mir wirklich NIX mehr ein. Natürlich auch im hochwertigen Edelstahl. Man muss ja ständig die Sitze verstellen in den heutigen Autos!! >Neeeein, Knöpfe, Hebel, HUD oder Tacho sind wirklich nur was für Kirmeswagen >Scnr Es geht um die sinnvolle Ausarbeitung und Gestaltung eines Cockpits nicht um die Frage ob Knöpfe ja oder nein. >>Im Gegensatz dazu entwickelt beispielsweise VW zu absoluten Billomarke, bei denen der Innenraum derart billig ist, dass schon mal ein Lenkradknopf rausfällt uns alles übelstes Hartplastik ist. Der Tesla mag für dich innen deprimierend sein. In meinen Augen ist der Innenraum ausreichend instrumentiert > >LOL nix lol [https://www.youtube.com/shorts/jvKeYEs8LPs] >Und doch haben die Tesla Fans offenbar sehr viele davon :) Mei, es gibt immer welche die Ihre Karre folieren und tolle Felgen drauf machen. Wie gesagt, ich will damit nur sagen: ich brauch den Zirkus im Mercedes nicht. Ich will keine EMOTIONEN haben, wenn ich in einem Auto sitze, Ich will von A nach B fahren. Gerne auch mal sportlich flott. Ich brauch keine "Triebwerksoptik" bei der Belüftung, ich brauch keine Knöpfe aus poliertem Edelmetall und erst Recht keinen Klavierlack, der hat mir bei meinem GTC schon gereicht. Wenn jemand das Interieur eines Teslas deprimierend findet, okay, über Geschmack kann man ja bekanntlich steiten, derjenige wird beim CLA Interieur dann vermutlich vor lauter Emotionen anfangen zu weinen... ;-) |
|||
| < antworten > | |||