Thema:
Re:Danke! Wie soll das denn wieder eine Gesellschaft geben? flat
Autor: thestraightedge
Datum:03.09.25 08:37
Antwort auf:Re:Danke! Wie soll das denn wieder eine Gesellschaft geben? von BOzard

>Dafür ist eine Notbremse aber auch nicht da. Dass danach nicht alles automatisch supi ist und alle Kumbaya singen ist schon klar. Ich mein, du hast die NSDAP mit ins Spiel gebracht. Denkst du nicht, dass im Nachhinein nicht ein Parteienverbot (wenn es denn damals so eine Möglichkeit gegeben hätte) nicht besser gewesen wäre, als das, naja... was dabei rumgekommen ist?

>Ich behaupte mal, dass so etwas wie die AfD Zeit braucht gebraut zu werden, und viele günstige Sternen- und Planetenkonstellationen bedarf. Sicher mag das jetzt wahrscheinlicher sein als noch vor 20 Jahren. Aber von Heute auf Morgen wird auch heutzutage keine 25+%-Partei spawnen.
>
>Ich halte von "lasst uns lieber weiterhin versuchen 20 Meter vor der Betonmauer mit 180 Sachen die defekte Bremse zu treten, weil die Notbremse könnte ja nicht funktionieren und die Mauer geht davon auch nicht weg" nichts.

Ja, das sind gute Argumente, die mich zum grübeln bringen.

Ich glaube nur irgendwie, dass es nun zu spät ist, und ich glaube auch, dass man gesellschaftliche Strömungen dadurch nicht aufhält, sondern allenfalls den parlamentarischen Arm der Dummheit und der Xenophobie und des Nationalismus eindämmen kann. Und was machen die Menschen dann? Kommt danach nicht vielleicht die NPD 2.0, weil ein Verbot weiter radikalisiert?

Ich habe im Moment eher den Eindruck, dass wir uns einer Phase unter der AfD sowieso stellen werden müssen und hoffen müssen, dass sie den Umbau nicht so geschickt und radikal wie Trump betreibt und der Spuk schneller ein Ende hat. Politisch ist nichts zu erwarten, die Programme sind vage, das Personal besteht weitestgehend aus dummen Faschos, ahnungslosen Taugenichtsen und nur wenigen wirklichen Politikern. Aber Trump liefert gerade leider die Blaupause, und die Tech-Milliardäre werden dieses Modell in alle Welt exportieren wollen, durch Wahlbeeinflussung und Co.

< antworten >