Thema:
Re:Neben Musk auch bisschen "langweilig" geworden?! flat
Autor: suicuique
Datum:03.09.25 09:36
Antwort auf:Re:Neben Musk auch bisschen "langweilig" geworden?! von Abe

>Ich komme halt aus der Zeit:
>[https://www.autoscout24.de/cms-content-assets/1IrVkAnChZLUJifGZ8igkI-d27059551c558cd521d64edc80f27709-VW-Golf-1-interior-1100.jpg]
>zwei Lenkstockhebel
>vier Knöpfe
>drei Schieberegler
>Radio
>
>Und das ist deutlich näher an dem:
>[https://ev-database.org/img/auto/Tesla_Model_Y_2025/Tesla_Model_Y_2025-19.jpg]
>ein Lenkstochhebel
>fünf Knöpfe (4 am Lenkrad, plus Warnblinker am Dachhimmel)
>zwei Scrollräder mit Klickfunktion
>ein Touchdisplay


Es ist mir *komplett* schleierhaft wie man letzteres Bild näher am Golf sehen kann.
Das meine ich völlig unironisch.

>Das ist halt kein funktionales Design mehr, sondern reiner Formalismus. Bestes Beispiel: die absolut hässliche Sitzverstellung ist nicht am Sitz sondern aufwändig in der Tür (okay, ist ein Mercedes Klassiker). Diese Buttons schauen furchtbar aus und verunstalten die "Türpappe" komplett. In der Fahrertür sind insgesamt über 10 Knöpfe untergebracht!

Und hier verlierst Du mich endgültig.
Einerseits willst Du scheinbar (!) Funktionalität, andererseits wirfst Du vor wenn diese Vorrang vor  reinen Schauwerten hat.
Was denn nun?
*Mir* ist kein System bekannt dass die Sitzverstellung besser löst als die von dir monierte. Und geh mir bitte weg mit menügesteuerten Systeme ... die Knöpfe an der Tür erledigen das deutlich besser ohne jemals aufdringlich zu sein. Sowohl für Fahrer als auch Beifahrer.

>Und wer soll so ein Lenkrad blind bedienen?!

Jeder der ihn zwei Wochen gefahren hat.

>Die zwei Scrollwheels und die 4 Knöpfe am Tesla kann man blind bedienen, aber die drölfzig Buttons am MB Lenkrad nie im Leben.

Na wenn du meinst, an dieser Stelle klinke ich mich aus ... wir kommen da einfach nicht zusammen. Was ja auch ok ist <shrug>


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