Thema:
Re:Merz fordert sichere Fußballstadien flat
Autor: Pezking
Datum:03.09.25 11:16
Antwort auf:Re:Merz fordert sichere Fußballstadien von _bla_

>>Ja, aber das sollte ja dann halt nicht exklusiv Fußballspiele betreffen. Es gibt auch noch viele andere Veranstaltungen, die von Polizeieinsätzen begleitet werden.
>
>Aber ist die Situation bei Fußballspielen nicht schon eine andere? Volksfeste werden gegen Terroristen geschützt, also eine Bedrohung, die erstmal nichts mit dem Fest an sich zu tun hat.


Ja, das ist natürlich nochmal ein anderer Punkt, der ja in der aktuellen Form noch nicht allzu alt ist.

Da sind wir ja auch noch mitten in der Findungsphase, denn viele veranstaltende Kommunen können sich die neuen Sicherheitsauflagen kaum leisten.

[https://www.hessenschau.de/gesellschaft/land-hessen-verspricht-soforthilfe-gegen-absagen-von-volksfesten-v1,sicherheit-kosten-feste-hessen-100.html]

>Bei Fußballspielen werden Fans gegen die jeweils anderen Fans geschützt. Die Rivalität zwischen den Fangruppen ist Teil des Konzepts und ein Grund dafür, warum die Vereine Tickets überhaupt verkaufen können. Ich finde daher diese Analogie nicht zutreffend.

Und ich finde es nicht richtig, dass man Rivalität mit Gewaltbereitschaft gleichsetzt. Letztendlich sind es hüben wie drüben streitsuchende Idioten, die ohne vernünftigen Grund gewalttätig werden. Ob es dabei um den Klau eines Schals oder eine Kerbepuppe geht (oder einfach Aggressivität durch Suff), ist doch zweitrangig. Ist alles gleichermaßen unnötig und idiotisch.


< antworten >