Thema:
Re:Neben Musk auch bisschen "langweilig" geworden?! flat
Autor: Abe
Datum:03.09.25 15:11
Antwort auf:Re:Neben Musk auch bisschen "langweilig" geworden?! von Lars Vegas

>>Es gibt Renter Handys, weil die den ganzen KlimBim nicht wollen.Und da wir ja eine so überalterte Gesellschaft sind scheint mir die Bedienung eines Autos viel zu kompliziert. Bin gespannt wann die Hersteller Senioren Autos auf den Markt bringen. Oder eine Senioren Aussatattung.
>
>Und alles via Touch am Monitor mit verschachtelten Menüs oder zu kleinen Kacheln macht es für Rentner einfacher? Ich empfinde Schalter für Fenster, Sitz, Klima und Spiegel nicht als KlimBim, sondern sinnvoll, weil einfach zu bedienen.


Touch mit Untermenüs während der Fahrt ist Mist, das stimmt!
Hallo VW!!

Eine flache Menü Hierarchie ist da wichtig. Bei kleinen Bildschirmen aber schwer zu lösen, deswegen haben die IDs ja alle so seltsam verschachtelte Menüs.

Eine gute Klima muss man nicht ständig verstellen. Wenn ich für mich 22 Grad als angenehm betrachte, dann stell ich das am Auto ein und den Rest erledigt die Klimaautomatik. Wer meint, dass er bei heissem Wetter unbedingt die Klima auf MIN stellen muss, der hat das Wort Automatik nicht verstanden oder die Klimaautomatik ist schlichtweg Scheisse.

Ansonsten finde ich den Ansatz von kontext-sensitiven Schaltern am fortschrittlichsten. Man bleibt flexibel und kann damit die wichtigsten Funktionen, die während der Fahrt anfallen, blind bedienen. Aber man muss das natürlich verinnerlichen.

Und großes Zauberwort Sprachsteuerung. Funktioniert bei mir wunderbar. Auch beim Musikhören. Die Radiobedienung am Auto ist eigentlich kein großes Problem, wenn das Interface gut ist. Da kann man auch während der Fahrt mal am Display den Sender wechseln, ohne dass man in den Graben fährt. Im Übrigen wechsle ich die Sender in meinen Favoriten auch über das Scrollwheel am Lenkrad.  Was ein Problem ist, wenn man glaubt, dass man in seiner Spotify Library jetzt unbedingt diesen einen Song vom Album von de Band XY in der Remaster Version von 1973 hören will. Aber das ist für mich nicht schlimmer als während der Fahrt seine Kassetten oder CDs im Handschuhfach zu durchstöbern. Kennen wir vermutlich alle. Und auch ein CD Wechsler hat noch für genug Ablenkung gesorgt.


< antworten >