Thema:
Re:Kulturkampf die 2. :( flat
Autor: Nostra8
Datum:03.09.25 15:22
Antwort auf:Re:Kulturkampf die 2. :( von suicuique

>>>So unzufrieden ich mit diesen selbstgerechten konservativen Diktaten bin die von Freiheit schwafeln aber damit immer nur meinen, sei wie ich, so bist du richtig, und wenn nicht gehörst du bestraft, die Hauptschuld sehe ich bei diesen Schlaumeiern die überhaupt so eine Steilvorlage geliefert haben. Auf der einen Seite um sich persönlich zu bereichern, auf der anderen Seite diese durchaus vertretbaren Regularien im Massenbetrieb zu ignorieren, und damit eben genau diese wieder mit Ansage auf's Spiel zu setzen.
>>
>>Man könnte auch fragen, warum man überhaupt so willkürliche und einzigartige Grenzen einführt, wenn doch ohnehin nur an erwachsene Bürger verkauft werden darf. In welchem anderen Bereich gibt es denn solche Abgabegrenzen oder Limitierungen, mal abgesehen von verschreibungspflichtigen Medikamenten?
>
>Willkürliche Grenzen gibt es überall. Warum ist 18 zb die Grenze für Volljährigkeit?
>Wollen wir jetzt wirklich so tun als ob Staaten bzw Gesellschaften frei von "willkürlichen" Festlegungen sind? Und nur *hier* werden jetzt die Bürger drangsaliert? Also bitte ...


Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte im Gesamtkontext inkonsistente Grenzen. Es geht nicht um Grenzen per se, sondern es wirkt im Vergleich mit anderen Rauschmitteln halt willkürlich.

Übertragen und überspitzt: Entweder gilt ein Tempolimit für alle Autos oder für keins. Aber man unterscheidet ja auch nicht nach Farbe oder Bauart oder vllt besser, nach Antriebsart.


>
>>Und dann sollte man auch klar benennen, wer hier ebenfalls mehr als fragwürdig agiert: Einige staatliche Akteure, die beschlossene Gesetze mit aller Kraft (und oft darüber hinaus) blockieren und sich dabei selbst zu "Wahrern der Kultur" aufspielen.
>
>Das beschlossene Gesetz sah den Versand von Cannabis Produkten vor?
>Tatsächlich?


Das beschlosse Gesetz hat den Versand keinesfalls ausgeschlossen, genau so wie der Versand von einer Vielzahl von Artikeln ab 18 Jahren auch möglich ist (Alkohol, indizierte Sachen, Tabak, verschreibunspflichtige Medikamente). Wieso ist das hier auf einmal ein riesen Thema?

>
>>Denn auf einmal werden Kindergärten quasi über Nacht gebaut, aber nicht für die Kinder und nicht weil man was gutes tun möchte...
>
>Ja, ist scheisse.
>
>Aber Du tust gerade so als ob die Zuspitzung der Situation nur von einer Seite vorangetrieben worden ist.


Tatsächlich gefällt mir nicht, dass die Gegner mit Unwahrheiten, "gefühlten Wahrheiten" und halt massiv mit dem eigenen Weltbild argumentieren; Verweigerungshaltung plus Verdrehung von Fakten während wirkliche Profis auf dem Gebiet und Studien oft nicht berücksichtigt werden.

Würde man eine ehrliche und ergebnisoffene Diskussionen führen, wäre das was anderes, aber aus der Union (vornweg der CSU) wird offen Kommuniziert: "Mit uns nicht, weil finden wir doof! Basta!" Viel mehr Eskalation als totale Verweigerungshaltung plus Verdrehung von Fakten ist doch gar nicht möglich.


< antworten >