| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfroebbel | ||
| Datum: | 03.09.25 16:40 | ||
| Antwort auf: | Re:Neben Musk auch bisschen "langweilig" geworden?! von Abe | ||
>>>>Also wenn ich mir, abseits von Musk, die Autos anschaue, dann weckt das in mir keinerlei Emotion. Das ist Langeweile pur und der Innenraum ist schon wirklich deprimierend. >>>> >>>>Ich war vor 2 Wochen bei Mercedes und habe mir den CLA und den Smart #5 angesehen. Tolle Autos, ein völlig anderes Level. Ich warte mal jetzt noch die Neue Klasse von BMW mit dem iX3 ab und werde dann wohl entscheiden. >>> >>>Es ist halt Geschmackssache. Für mich sind BMW und Mercedes der Inbegriff für Kirmesbuden. >> >>Kirmesbuden? LOL. > >Ja stellenweise Kirmesbuden, wenn ich mir ansehe, was für einen absolut zirkusähnlichen Designformalismus man betreibt um den Innenraum zu "emotionalisieren". Find ich furchtbar, und es gibt neben Tesla auch andere Firmen, die ebenfalls keinen solchen Zirkus veranstalten siehe Polestar, Volvo oder aus Xpeng. > Du verwechselst emotionalisieren mit praktischem Gestalten. Klar die Turbinenförmigen Luftauslässe bei Mercedes sind halt so gestaltet damit es einem gefällt. Aber bei weitem nicht jeder findet einen leeren absolut nichtssagenden Innenraum schön. Und da er so leer ist es er das Gegenteil von praktisch. >Ich komme halt aus der Zeit: >[https://www.autoscout24.de/cms-content-assets/1IrVkAnChZLUJifGZ8igkI-d27059551c558cd521d64edc80f27709-VW-Golf-1-interior-1100.jpg] >zwei Lenkstockhebel >vier Knöpfe >drei Schieberegler >Radio > >Und das ist deutlich näher an dem: >[https://ev-database.org/img/auto/Tesla_Model_Y_2025/Tesla_Model_Y_2025-19.jpg] >ein Lenkstochhebel >fünf Knöpfe (4 am Lenkrad, plus Warnblinker am Dachhimmel) >zwei Scrollräder mit Klickfunktion >ein Touchdisplay > >Beide (Golf und Tesla) haben ein funktionales Interieur-Design, nach dem dem Motto form follows funktion > Ich sehe da keinerlei absolut null Zusammenhang zwischen den beiden Bildern. Vor allem hinkt der Vergleich das die Karre damals halt auch keine einzige Funktion mehr hat als Knöpfe da sind. Die modernen Autos haben viel viel VIEL mehr Funktionen und die auf die gleiche Anzahl von Knöpfen runter brechen wie ein Autos was gerade mal blinken kann ist schon abenteuerlich und ein abenteuerliches Argument. Das sagt überhaupt gar nichts über die bediebbarkeit aus Ich möchte wesentlich lieber einfach einen der drei zentralen Knöpfe in der Mitte über dem gangwahlrad drücken im Sitz- oder Lenkradheizung einzuschalten als ‚Hey Karre‘ zu sagen. Oder einfach am Rädchen drehen für Lautstärke oder Belüftung. Oder manuell die Stärke der Reku mit den Wippen einstellen oder das Scheibenwischerintervall fein einstellen. All das ohne hin zu sehen. Und gleichzeitig sehe ich dauerhaft meine Geschwindigkeit und Höchstgeschwindigkeit und Navianzeige in der Scheibe ohne den Blick von der Straße zu nehmen. DAS ist spektakulär intuitive und gute Bedienung und das bieten fast alle Hersteller so an. >Und dann gibt es sowas: >[https://www.autoscout24.at/cms-content-assets/6C8LNZQnH9WnMmgeaG8Rkb-313549a947257f0e5cbd9c434fd1db84-25C0063_010.jpg] > >Allein das Lenkrad hat mehr Knöpfe als Golf und Tesla zusammen. > Weil es halt wesentlich intuitiver ist einen Knopf für eine feste Funktion zu haben. Gerade beim Autofahren wo die Aufmerksamkeit nicht auf dreifach Belegungen liegen sollte. Welche Tasten was machen hat man Ruck Zuck drinnen und kann das ohne jedes nachdenken nutzen. >Das ist halt kein funktionales Design mehr, sondern reiner Formalismus. Bestes Beispiel: die absolut hässliche Sitzverstellung ist nicht am Sitz sondern aufwändig in der Tür (okay, ist ein Mercedes Klassiker). Diese Buttons schauen furchtbar aus und verunstalten die "Türpappe" komplett. In der Fahrertür sind insgesamt über 10 Knöpfe untergebracht! Das ist doch besser und einfacher als wenn man blind unter der Sitzfläche rum fuckelt und überhaupt nicht sieht wofür der Knopf ist oder noch wesentlich dümmer wenn man dafür in ein Menü müsste. >Die Lüftung sieht mit der Ambiente Beleuchtung aus wie ein Triebwerk, was soll das? > Vermutlich das gleiche wie ein Logo oder das Symbol für die Performance Modelle. Die Leute wollen so was. Da frag ich mich eher wer zur Hölle braucht furzgeräusche in einem Auto? Oder Türen wackeln? Oder was da sonst für dämliche gimmicks drin sind. >Dann der völlig überflüssige Materialmix aus Plastik und Metall. Warum sind die Fensterheber aus Metall und der Rest aus Plastik? Ein völlig unnötiger Move, aber Hauptsache "HOCHWERTIG WIRKEN!!" > >Der Rest (Screens und Mittelkonsole) geht in meinen Augen dann schon in Ordnung. Aber das ist alles massiv ablenkend. Und wer soll so ein Lenkrad blind bedienen?! Die zwei Scrollwheels und die 4 Knöpfe am Tesla kann man blind bedienen, aber die drölfzig Buttons am MB Lenkrad nie im Leben. Wenn ich hinten ein Fenster runtermachen will muss ich zuerst einen Umschalter betätigen damit ich dann das hintere Fenster mit dem tollen Edelstahlknopf runtermachen kann. Der Tesla und viele andere haben halt 4 einfache Knöpfe für 4 Fenster. > Ja das ist seltsam. Aber herrje, da gibt es nun wahrlich schlimmere Sünden. Wie zB ein nicht undurchlässiges Glasdach. Da geht anders wie man bei Audi und einigen anderen schön sieht. >Und dann mein Endgegner: Das Design für die Sitzverstellung. Alter Falter, dazu fällt mir wirklich NIX mehr ein. >Natürlich auch im hochwertigen Edelstahl. Man muss ja ständig die Sitze verstellen in den heutigen Autos!! > Na auch nicht öfter als ein Nutzerprofil > >>Neeeein, Knöpfe, Hebel, HUD oder Tacho sind wirklich nur was für Kirmeswagen >>Scnr > >Es geht um die sinnvolle Ausarbeitung und Gestaltung eines Cockpits nicht um die Frage ob Knöpfe ja oder nein. > Sinnvoll heißt aber nicht automatisch und für alle das man alles in ein iPad packt >>>Im Gegensatz dazu entwickelt beispielsweise VW zu absoluten Billomarke, bei denen der Innenraum derart billig ist, dass schon mal ein Lenkradknopf rausfällt uns alles übelstes Hartplastik ist. Der Tesla mag für dich innen deprimierend sein. In meinen Augen ist der Innenraum ausreichend instrumentiert >> >>LOL > >nix lol >[https://www.youtube.com/shorts/jvKeYEs8LPs] > >>Und doch haben die Tesla Fans offenbar sehr viele davon :) >Mei, es gibt immer welche die Ihre Karre folieren und tolle Felgen drauf machen. > Vielleicht den Lack schonen und schöne Felgen lassen ein Auto gleich ganz anders und viel schöner wirken. >Wie gesagt, ich will damit nur sagen: ich brauch den Zirkus im Mercedes nicht. Ich will keine EMOTIONEN haben, wenn ich in einem Auto sitze, Ich will von A nach B fahren. Gerne auch mal sportlich flott. Ich brauch keine "Triebwerksoptik" bei der Belüftung, ich brauch keine Knöpfe aus poliertem Edelmetall und erst Recht keinen Klavierlack, der hat mir bei meinem GTC schon gereicht. > Aber es geht Dir doch praktisch nur um Emotionen. Jeder Text ist wie sehr Dich das Auto emotional abholt und alles perfekt macht - im Gegensatz zu allen anderen. Sonst würdest Du Dich doch nicht andauernd in den MECKER THREAD in absolut jeden Ast hinein werfen und bis zum blutigen Tod diskutieren wie hässlich und aggressiv doch alle anderen sind. Jemand meint Tesla ist ihm zu leer…: drei Sekunden später kommt ein Rant über Kirmesbuden anderer Hersteller. Oder Billo VW Hier im MECKER THREAD will doch keiner überzeugt oder eher bekehrt werden. Ist ja wie damals zu Konsolenkrieg Zeiten wenn ein PS Typ im Xbox Thread sofort die Defense Force rausgeholt hat. Wenn ich Freunde Thread andauernd ein zwei Personen in jeden Ast reingrätschen und Tesla anmeckern wäre das auch wenig hilfreich oder sinnvoll oder schön. >Wenn jemand das Interieur eines Teslas deprimierend findet, okay, über Geschmack kann man ja bekanntlich steiten, derjenige wird beim CLA Interieur dann vermutlich vor lauter Emotionen anfangen zu weinen... ;-) Der ID Polo Innenraum sollte Dich vor Freude weinen lassen. Sehr sehr aufgeräumt [https://www.autobild.de/artikel/vw-id.2-preis-marktstart-reichweite-elektroauto-19468687.html] Noch mal: Ich finde die Autos nicht schlecht. Der aktuelle Y sieht richtig gut aus. Jetzt noch ein Zentralinstrument, ein HUD und vollständig abdunkelbares Glasdach, dann wäre der auf meiner ‚will haben Liste’ ganz oben direkt unter dem YU7. |
|||
| < antworten > | |||