Thema:
Es werden halt die richtigen geschröpft flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:03.09.25 21:28
Antwort auf:Lego mit Umsatzrekorden von thestraightedge

Egal ob irgendein Rating von Retrospielen fur absurde Preise zu verkaufen , Pokemonkarten oder Spielfiguren die aufgrund Nostalgie zu teuren Sammelobjekten werden.
Alles hat ja nur noch wenig mit kinderspielzeug zu tun, sondern damit die richtigen Knöpfe bei alten Männern zu drücken. Bei Lego sieht man halt die Diskrepanz zwischen ein Produkt das dazu gedacht war die Fantasie von Kindern anzuregen und diesen Entdeckergeist zu fördern, hin zu einem Produkt das eigentlich nur noch da ist um alte Männer ihre Nostalgie wieder aufleben zu lassen und als Sammelobjekt irgendwo in einer Vitrine zu verstauben.
Und ich glaube die Gruppen untereinander werden sich nicht verstehen können, die einen die sagen ich möchte genau dieses alte Gefühl mein Kindern weitergeben, und der anderen Gruppe die schon damals nur ihre Modelle aufgebaut und hingestellt hat und dachte jo das war's.
Für erste Gruppe die einfach Bock hatte mit der eigenen Fantasie zu bauen, die Anleitung irgendwo in Kisten dahinvegetierten, ist Lego jetzt eigentlich fast unbrauchbar geworden. Ich finde zwar auch man muss nicht auf Lego so rumhauen, aber die ganzen Modelle durch Farben durch Aufkleber durch sonderteile sind absolut alle nicht mehr für eine große Lego Kiste gedacht.
Und dann kommen wir ja zu dem Punkt warum man sich Lego noch kaufen sollte. Für mich ist es einzig und allein der wiederverkaufswert, ich baue zusammen und werde das Zeug wieder los weil es halt plastikmüll ist der rumsteht. Mir mach das Bauen Spaß, macht das kurze ansehen Spaß, aber niemals will ich sonst Zeug in meiner Bude rumstehen haben aber ich bin insgesamt nicht für Sammelleidenschaft bekannt, außer Bücher habe ich eigentlich nichts. Lego ist ja halt super, weil man sehr wenig Verlust macht wenn man sie wieder verkauft.
Aber man muss auch sehen dass aktuelle Marken einfach sehr sehr gut geworden sind. Pantasy, Funwhole, Cada usw. bieten einfach heutzutage unglaublich viel, und oftmals sogar mit mehr bauspaß als Lego, hier muss ich Pantasy wirklich noch mal hervorheben.
Und da wird natürlich die Luft ein bisschen dünner, wenn man teure Lego Sets hat die qualitativ stagnieren oder aufgrund Einsparung sogar ein bisschen schlechter werden, und die anderen an Qualität zulegen.
Hatte zuletzt mir von Mega Construx den Tesla cybertruck mit 3200 teilen für knapp 50 € neu gekauft. Da ist alles von Anleitung zur haptik nicht viel schlechter als bei Lego, aber halt unglaublich günstig. Und da es mir persönlich ja wirklich nur ums aufbauen geht, konnte ich das jetzt guten Gewissens machen hatte paar Abende Spaß damit, und jetzt kommt das ganze wieder weg.
Burg blaustein mit ein paar Erweiterungen habe ich immer noch oben bei mir im Büro liegen, und möchte zusammengebaut werden. Sowas würde mir persönlich ja Lego nie anbieten, eine Burg die ich immer und immer weiter bauen kann. Für mich natürlich dem nur das Bauen an erster Stelle steht, weil es einfach entspannt abends zu einem Hörbuch ist, ist sowas natürlich ideal.
Ein Lego set das viel gekostet hat aber wenig Zeit zum Bauen im Anspruch nimmt ist für mich natürlich komplett sinnlos.
Auf der anderen Seite freut es mich immer meine Tochter zu sehen, wie sie aus meinen Lego Kisten riesige Flugzeuge oder Zoos baut, und freue mich auch schon drauf wie sie zusammen mit ihrem Bruder einfach Spaß dran hat damit zu machen was sie will.


< antworten >