| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 03.09.25 22:23 | ||
| Antwort auf: | Re:Neben Musk auch bisschen "langweilig" geworden?! von Abe | ||
>Ja stellenweise Kirmesbuden, wenn ich mir ansehe, was für einen absolut zirkusähnlichen Designformalismus man betreibt um den Innenraum zu "emotionalisieren". Find ich furchtbar, und es gibt neben Tesla auch andere Firmen, die ebenfalls keinen solchen Zirkus veranstalten siehe Polestar, Volvo oder aus Xpeng. Die fallen bei mir alle schon direkt durchs Raster da sie von chinesischen Firmen kommen. Ja, Volvo ist auch chinesisch. Spielt keine Rolle wie günstig die sind und was die besser machen, von den Chinesen kaufe ich aus Prinzip kein Auto bzw. vermeide generell Produkte von dort, nur wenns gar nicht anders geht. >Ich komme halt aus der Zeit: >[https://www.autoscout24.de/cms-content-assets/1IrVkAnChZLUJifGZ8igkI-d27059551c558cd521d64edc80f27709-VW-Golf-1-interior-1100.jpg] >zwei Lenkstockhebel >vier Knöpfe >drei Schieberegler >Radio Sicher das drei Schieberegler nicht schon zuviel sind ;) >Und das ist deutlich näher an dem: >[https://ev-database.org/img/auto/Tesla_Model_Y_2025/Tesla_Model_Y_2025-19.jpg] >ein Lenkstochhebel >fünf Knöpfe (4 am Lenkrad, plus Warnblinker am Dachhimmel) >zwei Scrollräder mit Klickfunktion >ein Touchdisplay Womöglich würden dir da so manche widersprechen. >Beide (Golf und Tesla) haben ein funktionales Interieur-Design, nach dem dem Motto form follows funktion > >Und dann gibt es sowas: >[https://www.autoscout24.at/cms-content-assets/6C8LNZQnH9WnMmgeaG8Rkb-313549a947257f0e5cbd9c434fd1db84-25C0063_010.jpg] > >Allein das Lenkrad hat mehr Knöpfe als Golf und Tesla zusammen. Mir gefällt dieses durchgehende integrierte Cockpit Design Welten besser als dieses eher billig dahin geklatschte Tablet bei den Telsas, das fand ich schon immer super billig, aber nicht nur dort, in jedem Auto. Vor allem stört mich das es keine Anzeigen mehr hinter dem Lenkrad gibt die man automatisch im Blickfeld hat. [https://www.youtube.com/watch?v=RPaMNuAKEmw] Für mich hat vor dem Lenkrad hat der Tacho zu sein, bei dem Tesla ist da nichts. >Das ist halt kein funktionales Design mehr, sondern reiner Formalismus. Das kann man so oder so sehen. >Bestes Beispiel: die absolut hässliche Sitzverstellung ist nicht am Sitz sondern aufwändig in der Tür (okay, ist ein Mercedes Klassiker). Diese Buttons schauen furchtbar aus und verunstalten die "Türpappe" komplett. In der Fahrertür sind insgesamt über 10 Knöpfe untergebracht! Hässlich ist Ansichtsache. Ich sehe darin kein Problem. Wirkt auf mich relativ elegant in die Tür eingearbeitet. >Die Lüftung sieht mit der Ambiente Beleuchtung aus wie ein Triebwerk, was soll das? Ist halt Mercedes Design Sprache, die hatten schon immer diese speziellen Lüfter. Ich würde das weder positiv noch negativ bewerben sondern einfach nur sagen, mir egal, solange Luft raus kommt. >Dann der völlig überflüssige Materialmix aus Plastik und Metall. Warum sind die Fensterheber aus Metall und der Rest aus Plastik? Ein völlig unnötiger Move, aber Hauptsache "HOCHWERTIG WIRKEN!!" Für Mercedes Fahrer halt wichtig. Ich habe auch nie verstanden warum bei deutschen Auto Testern die "Material Anmutung" so wichtig ist. Beim ersten VW ID 3 soll das ja angeblich so schlimm gewesen sein. Ich habe mir das Ganze angesehen und keinerlei Problem entdeckt. Das einzige relevante ist für mich nur daß das Plastik bei der Fahrt keine knirschenden Geräusche macht und bei Hitze nicht schmilzt. Aussehen kann es wie es will. >Der Rest (Screens und Mittelkonsole) geht in meinen Augen dann schon in Ordnung. Aber das ist alles massiv ablenkend. Und wer soll so ein Lenkrad blind bedienen?! An meinem Lenkrad sind 2 Scrollräder und 10 Tasten. War für mich ziemlich problemlos nach kurzer Zeit zu lernen und blind zu bedienen. Im großen und Ganzen würde ich sagen. Zuviele Tasten sind nicht gut, zu wenige auch nicht. Es gibt irgendwo einen guten Mittelweg der darin besteht das die wichtigsten Funktionen die man ständig braucht auf Tasten oder Scrollrädern liegen und der Rest kann auf dem Touchscreen Bildschirm gerne in einem Menü sein. Für mich wichtig daß ich die Radio Sender mit Tasten am Lenkrad oder einem SCrollrad durchschalten kann. Für Sitzheizung und Klima Anlage sollte es auch eigene Tasten geben. Scheibenwischer und Licht sollten sowieso automatisch gehen. Also bleiben noch Hebel für Blinker und ggfs. Fernlicht. >Die zwei Scrollwheels und die 4 Knöpfe am Tesla kann man blind bedienen, aber die drölfzig Buttons am MB Lenkrad nie im Leben. Hast du ein Bild wo man sieht was das für Tasten sind die du meinst? Das was ich im Internet zum CLA gefunden habe sieht eigentlich ok aus. [https://www.mercedes-benz.lu/de/passengercars/services/manuals.html/cla-coupe-2021-09-c118-mbux/instrumentendisplay-und-bordcomputer/ubersicht-tasten-am-lenkrad] Wer davon überfordert ist sollte evtl. allgemein nicht Auto fahren :) >Wenn ich hinten ein Fenster runtermachen will muss ich zuerst einen Umschalter betätigen damit ich dann das hintere Fenster mit dem tollen Edelstahlknopf runtermachen kann. > >Der Tesla und viele andere haben halt 4 einfache Knöpfe für 4 Fenster. Ich denke die Mercedes Lösung ist durchdachter. Es ist sinnvoll dafür einen Umschalter zu haben so daß man in der Hektik nicht aus versehen die Tasten für die hinteren Fenster drückt. Das passiert mir öfters mal. Im Endeffekt würde ich sagen, ein unbedeutendes Problem an dem ich keinerlei Kauf Entscheidung je festmachen würde. >Und dann mein Endgegner: Das Design für die Sitzverstellung. Alter Falter, dazu fällt mir wirklich NIX mehr ein. >Natürlich auch im hochwertigen Edelstahl. Man muss ja ständig die Sitze verstellen in den heutigen Autos!! Solange es nicht so gemacht ist das man aus Versehen drauf drückt würde mich das nicht stören. Nehme mal an das sind diese 3 sitzähnlich geformten Tasten mit M,1,2,3 daneben womit man vermutlich verschiedene Sitz Positionen abspeichern kann. [https://www.automobil-industrie.vogel.de/zehn-dinge-die-uns-am-mercedes-benz-eqa-aufgefallen-sind-gal-7e34613855643849c2829c9a71c93daa/?p=5] Ich wäre in dem Punkt neutral. Würde mich nicht groß stören an der Stelle, man kommt nicht aus Versehen dran. Kann aber auch am Sitz sein. Müßte man das aber im Touch Display in der Mitte bedienen und sich dafür vom Sitz etwas wegbewegen fände ich das unpraktisch. Sollte in der Position einstellbar sein wie man beim Fahren sitzt. >>>Im Gegensatz dazu entwickelt beispielsweise VW zu absoluten Billomarke, bei denen der Innenraum derart billig ist, dass schon mal ein Lenkradknopf rausfällt uns alles übelstes Hartplastik ist. Der Tesla mag für dich innen deprimierend sein. In meinen Augen ist der Innenraum ausreichend instrumentiert >> >>LOL > >nix lol >[https://www.youtube.com/shorts/jvKeYEs8LPs] Der Typ scheint eher von der Sorte zu sein der nur darauf aus ist dumm rumzutrollen. Sowas muß man nicht ernst nehmen. Hier der gleiche Unsinn nur halt bei einem Tesla. [https://www.youtube.com/watch?v=j4D0im2ZgBU] Wird man für fast alle Automarken irgendwo finden. >>Und doch haben die Tesla Fans offenbar sehr viele davon :) >Mei, es gibt immer welche die Ihre Karre folieren und tolle Felgen drauf machen. > >Wie gesagt, ich will damit nur sagen: ich brauch den Zirkus im Mercedes nicht. Ich will keine EMOTIONEN haben, wenn ich in einem Auto sitze, Ich will von A nach B fahren. Wenns nur darum geht scheint mir ein Tesla doch reichlich überdimensioniert. Kauf doch einen Dacia Sandero, der dürfte am nähesten an deinem alten VW Golf sein. >Wenn jemand das Interieur eines Teslas deprimierend findet, okay, über Geschmack kann man ja bekanntlich steiten, derjenige wird beim CLA Interieur dann vermutlich vor lauter Emotionen anfangen zu weinen... ;-) Ich achte beim Innenraum auch nicht so sehr auf die Optik. Allerdings wäre mir wichtig das die wichtigsten Funktionen einfach und schnell erreichbar sind und eine Geschwindigkeitsanzeige hinter dem Lenkrad die Zeiger hat, kann auch gerne ein LCD Bildschirm sein, aber es sollte keine reine Ziffern Anzeige sein. |
|||
| < antworten > | |||