| Thema: |
|
||
| Autor: | Abe | ||
| Datum: | 04.09.25 10:51 | ||
| Antwort auf: | Re:Neben Musk auch bisschen "langweilig" geworden?! von suicuique | ||
>>Ich komme halt aus der Zeit: >>[https://www.autoscout24.de/cms-content-assets/1IrVkAnChZLUJifGZ8igkI-d27059551c558cd521d64edc80f27709-VW-Golf-1-interior-1100.jpg] >>zwei Lenkstockhebel >>vier Knöpfe >>drei Schieberegler >>Radio >> >>Und das ist deutlich näher an dem: >>[https://ev-database.org/img/auto/Tesla_Model_Y_2025/Tesla_Model_Y_2025-19.jpg] >>ein Lenkstochhebel >>fünf Knöpfe (4 am Lenkrad, plus Warnblinker am Dachhimmel) >>zwei Scrollräder mit Klickfunktion >>ein Touchdisplay > >Es ist mir *komplett* schleierhaft wie man letzteres Bild näher am Golf sehen kann. >Das meine ich völlig unironisch. Ich sehe beim Golf und bei dem Tesla (Volvo, NIO, XPENG, Polestar) eben keine ablenkende Elemente. Das ist strukturiert, aufgeräumt und vernünftig gestaltet während der Mercedes eben ein Dashboard hat, dass an allen Ecken und enden nach Aufmerksamkeit schreit. Mercedes (und auch andere) wollen halt, dass man als Fahrer das Gefühl hat, dass man "in einem opulenten Cockpit sitzt um ein großartiges KFZ zu bedienen oder steuern". Mit vielen Schaltern und Lichtern. Beim dem alten Golf oder eben Tesla (NIO XPENG, POLESTAR) sitzt man halt hinter einem Lenkrad und steuert damit das KFZ. Ganz ohne Drama und Emotionen. >>Das ist halt kein funktionales Design mehr, sondern reiner Formalismus. Bestes Beispiel: die absolut hässliche Sitzverstellung ist nicht am Sitz sondern aufwändig in der Tür (okay, ist ein Mercedes Klassiker). Diese Buttons schauen furchtbar aus und verunstalten die "Türpappe" komplett. In der Fahrertür sind insgesamt über 10 Knöpfe untergebracht! > >Und hier verlierst Du mich endgültig. >Einerseits willst Du scheinbar (!) Funktionalität, andererseits wirfst Du vor wenn diese Vorrang vor reinen Schauwerten hat. >Was denn nun? >*Mir* ist kein System bekannt dass die Sitzverstellung besser löst als die von dir monierte. Und geh mir bitte weg mit menügesteuerten Systeme ... die Knöpfe an der Tür erledigen das deutlich besser ohne jemals aufdringlich zu sein. Sowohl für Fahrer als auch Beifahrer. Es geht darum in dem Fall darum wie man das ganze "präsentiert". Das ist reine Geschamckssache. Aber für mich gehört eine Sitzverstellung in erster Linie an den Sitz selber. So wie 99% der Hersteller es eben machen. Ich weiß dass Mercedes das seit Anfang an in ihre Türpappe machen, insofern ist das eben ein Klassiker. Mag ja vielleicht sogar Vorteile haben wenn man das in der Tür hat, aber die Ausgestaltung der aktuellen Sitzverstellung ist halt für mich schon wieder ein großer, unnötiger, hässlicher Design und Material Mix. >>Und wer soll so ein Lenkrad blind bedienen?! >Jeder der ihn zwei Wochen gefahren hat. Das bezweifle ich, bei dem Lenkrad, das ich da auf den Fotos sehe. Aber vielleicht täusche ich mich da, und die Idee mit den 4 Speichen ist vielleicht sogar darin begründet, dass man dadurch von der Haptik her eben die einzelnen Gruppierungen der Knöpfe besser identifizieren kann und dass es im Endeffekt sogar besser ist als beim vorherigen Lenkrad. Mir gehts eigentlich darum, dass Leute kritisieren, dass bestimmte Hersteller mit ihren Screens die Leute beim Fahren so ablenken, weil die angeblich immer auf dem Screen rumdrücken müssen. Die Realität ist doch, dass man auch im Tesla während der Fahrt quasi nie rumdrücken muss. Und wenn doch, hat man einen großen Screen, der simpel zu bedienen ist und keinen unförmigen kleinen Miniscreen, bei dem sich die UI Entwickler zig Untermenüs ausdenken müssen, weil kein Platz auf dem Bildschirm ist. Allein deswegen kommt ein Auto mit klassischem Tacho als Display für mich nicht mehr in Frage. Als Addon gerne, aber ich will in der Mitte ein großes 16:9 Display. Egal ob hochkant oder quer, ein modernes Auto braucht sowas. Alles ist modernisierter Legacykram. Kann man auch wieder anders sehen, aber die Zukunft zeigt, dass es so kommen wird. >Na wenn du meinst, an dieser Stelle klinke ich mich aus ... wir kommen da einfach nicht zusammen. Was ja auch ok ist <shrug> Müssen wir ja auch nicht. Ich hab halt meine Sichtweise unter die von Kim geschrieben. Der findet halt den Innenraum eines Teslas deprimierend und ich finde den Mercedes Innenraum eines CLA2025 albern und hysterisch (und stellenweise schlecht verarbeitet!1). :-) |
|||
| < antworten > | |||