| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 04.09.25 12:34 | ||
| Antwort auf: | Das Diktatorteffen macht deutlich... von K!M | ||
>dass es schon bald zu einem Kräftemessen kommen muss. Irgendein Proxykonflikt. Diese Befürchtung hatte ich auch schon neulich. Hoffentlich ist es dann wirklich nur ein Proxykonflikt und nicht auf europäischem Boden. >Vielleicht reicht es, wenn China, Iran und Indien soweit Russland unterstützten bis Ukraine fällt. Die schwache Westen wäre entlarvt. Ich glaube nicht, dass das so schnell passiert. Wir Europäer werden die Ukraine weiter so medioker unterstützen, dass sie die Russen einigermaßen in Schach halten kann, bis sie sich entweder mit eigenen Waffen genügend zur Wehr setzen kann oder die Russen woanders zu sehr gebunden werden. Absolut wünschenswert für uns alle wäre es, wenn die Ukraine möglichst bald schlagkräftige Waffensysteme auch von uns Europäern bekäme, sodass sich das Ganze nicht noch zu lange hinzieht, aber dafür müssten wir unsere Rüstungsbemühungen vervielfachen - und das sehe ich leider nicht kommen (auch wenn es für unseren eigenen Schutz nur wünschenswert wäre). >oder es wird doch Taiwan sein. Auf irgendeine Weise wird China seinen Machtanspruch untermauern müssen und militärische Beweise liefern. Ich fürchte, es wird Taiwan treffen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Diese Gelegenheit wäre der plötzliche Tod von Donald Trump, was ja angesichts seines Alters alles andere als ausgeschlossen ist in den nächsten Jahren. Diese Führungslosigkeit wird zumindest China schnell nutzen. Da bin ich mir fast sicher. Die Russen könnten es auch versuchen, und es sollte - wie oben schon erwähnt - unser aller Ziel sein, dass sie der Ukrainekrieg zu viel gekostet hat als dass sie bei Gelegenheit noch woanders einen weiteren, potenziell viel größeren Konflikt vom Zaun brechen. >Idealerweise beweist China seine Macht nicht in Europa. In der Beziehung mache ich mir weniger Sorgen. China ist nicht dumm und will sicher keinen 3. Weltkrieg vom Zaun brechen, aber die Taiwanfrage will Xi womöglich noch unter seiner Regie geklärt haben. Apropos: Bei all den Katastrophenszenarien darf man nicht vergessen, dass diese Potentaten alle schon deutlich gehobenen Alters sind. Das könnte der Silberstreif am Horizont sein, wenn es die Natur dann selbst regelt. ;) |
|||
| < antworten > | |||