Thema:
Re:Das Diktatorteffen macht deutlich... flat
Autor: Matze
Datum:04.09.25 12:58
Antwort auf:Re:Das Diktatorteffen macht deutlich... von Kilian

>Die Russen könnten es auch versuchen, und es sollte - wie oben schon erwähnt - unser aller Ziel sein, dass sie der Ukrainekrieg zu viel gekostet hat als dass sie bei Gelegenheit noch woanders einen weiteren, potenziell viel größeren Konflikt vom Zaun brechen.

Glückwunsch, das Ziel ist erreicht. Die russische Wirtschaft steht unmittelbar vor dem Zusammenbruch, die werden für viele, viele Jahre nicht mal ne Playmobilburg angreifen können.

>In der Beziehung mache ich mir weniger Sorgen. China ist nicht dumm und will sicher keinen 3. Weltkrieg vom Zaun brechen, aber die Taiwanfrage will Xi womöglich noch unter seiner Regie geklärt haben.

Xi ist nicht blöd und hat bisher immer umsichtig gehandelt. Ich glaube, ihm ist bewusst, dass sich Taiwan nicht mal eben im Handstreich erobern lässt sondern dass dies ein militärisches Abenteuer von unbekannter Länge und ungewissem Ausgang wäre mit dem Potenzial, die Weltwirtschaft im Allgemeinen und die chinesische im Besonderen komplett abzufucken. Das ist sicherlich nicht das, womit er in die Geschichtsbücher kommen möchte.

< antworten >