Thema:
Re:Das Diktatorteffen macht deutlich... flat
Autor: Mampf
Datum:05.09.25 10:13
Antwort auf:Re:Das Diktatorteffen macht deutlich... von thestraightedge

>>>oder es wird doch Taiwan sein. Auf irgendeine Weise wird China seinen Machtanspruch untermauern müssen und militärische Beweise liefern.
>>
>>Wenn China Taiwan angreift wird das Chinas Wirtschaft ruinieren und vor allem die weltweite Computer Hardware Industrie zerstören weil die halt größtenteils in Taiwan ist.
>>
>>China geht es imo nur darum mit möglichst vielen Handel zu treiben und dabei möglichst viel zu verdienen. Und niemanden so sehr zu verärgern das der den Handel abbricht.
>>
>>Sie sagen den Russen was die gerne hören wollen und den Europäern auch.
>
>Ganz so einfach ist es nicht. Europa und die USA wollen sich eh unabhängiger von China machen. Die Zukunft und auch die noch lange nicht gesättigten Wachstumsmärkte sind dann eher Indien, Russland und andere. Damit soll der Handel massiv intensiviert werden. Man sucht also aktuell aktiv nach Alternativen die auch weiterhin ohne Bedenken in China einkaufen, wenn man Taiwan angreift. China wird Taiwan angreifen, es ist nur eine Frage der Zeit und in welcher Geschwindigkeit die neuen Seilschaften genug Profit abwenden.
>
>Davon ab wird dem Rest der Welt auch anders als bei Russland schwerfallen, China aus dem Handel zu nehmen. Wir sind in vielen Bereichen, Schlüsselindustrien, Medikamenten usw. komplett abhängig. Embargos wären eher Makulatur statt dass sie echt wirken würden.
>
>Leider hat die Gemengelage viele Schattierungen in grau statt nur schwarz-weiss zu sein.



Irgendwie liest sich dein Post aber eben umgekeht, und zwar sehr Binär, und eben nicht in grauen Schattierungen.

Dabei will ich mich bei der Thematik nicht zu sehr aus dem Fenster Lehnen als dass ich die Komplexität des Themas und die Verhältnisse Einordnen kann. Da habe ich , im Gegensatz zu dir, zu wenig Bezug und bekomme das Thema nur am Rande und wenn es halt Mediale Aufmerksamkeit hat. Und ich weiss wie es mit Themen ist, die ich durch die Jahre regelmäßig Verfolge und sihc dann aufeinmal aussenstehende dazu äussern, weil es mal alle Jahre wieder die Schlagzeilen dominiert und die Experten wie Pilze aus dem Boden Schiessen.

Aber um mal meine bescheidene Meinung zum besten zu geben: Ich denke op das Pulverfass in die Luft gehen sollte oder nicht hängt zu einem Stark davon ab wie sehr XI es auf einen Personenkult ankommt, den ansonsten würde ein Angriffskrieg nicht zu Chinas Wirtschaftspragmatismus passen. Und wenn ich es korrekt einschätze ist genau in dem Kontext auch zu beachten, wie stark die Taiwanische Ambitionen sind Unabhänigkeit zu erlangen, denn spätestens das würde eben Chinas Wirtschaftspragmatismus tangieren aber auch entdscheidenderweise Chinas selbstwahrnehmung und ich denke, dass China es sich nicht Leisten mag, dass sich Gebiete wie Taiwan unabhängig erklären.


< antworten >