Thema:
BMW ix3 vorgestellt flat
Autor: Pfroebbel
Datum:05.09.25 12:05
Antwort auf:Auto Thread #44: und der alljährliche TÜV Termin von Pfroebbel

Von Facebook kopiert

Vorstellung BMW iX3 - nicht weniger als der Beginn einer neuen Ära für BMW

BMW hat den neuen iX3 vorgestellt, das erste Serienmodell der sogenannten Neuen Klasse. Seine Weltpremiere feiert das Elektro-SUV auf der IAA Mobility 2025, die Produktion startet Ende 2025 im ungarischen Debreczin. Auf den Markt kommt das Modell im Frühjahr 2026.

Zum Start bringt BMW den iX3 50 xDrive mit 345 kW Leistung, Allradantrieb und einer WLTP-Reichweite von bis zu 805 Kilometern. Der Einstiegspreis liegt bei 68.900 Euro. Weitere Varianten, darunter eine günstigere Basisversion, sollen folgen.

Optisch leitet der iX3 eine neue, reduzierte Formensprache ein: glatte Flächen, bündige Türgriffe und eine vertikale Doppelniere prägen das Exterieur. Mit 4,78 Metern Länge ist der Wagen fünf Zentimeter länger als sein Vorgänger, zugleich drei Zentimeter flacher. Das Kofferraumvolumen wächst auf 520 bis 1.750 Liter, ergänzt durch einen 58-Liter-Frunk. Die zulässige Anhängelast steigt deutlich von 750 auf 2.000 Kilogramm.

BMW setzt beim iX3 erstmals auf eine 800-Volt-Architektur. Angetrieben wird das SUV von einem Asynchronmotor vorn und einem fremderregten Synchronmotor hinten. Damit beschleunigt das Modell in 4,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht maximal 210 km/h.

Die Batterie mit 108,7 kWh Netto-Kapazität basiert auf neuen zylindrischen Zellen und erlaubt Reichweiten von über 800 Kilometern. An Schnellladesäulen lädt der iX3 mit bis zu 400 kW, ein Vorgang von 10 auf 80 Prozent dauert 21 Minuten. Auch bidirektionales Laden sowie Plug & Charge sind möglich.

Im Cockpit kommt das neue BMW Panoramic iDrive zum Einsatz, das Informationen über die gesamte Breite der Windschutzscheibe projiziert. Ergänzt wird es durch einen 17,9-Zoll-Touchscreen, Sprachsteuerung und klassische Bedientasten für wichtige Funktionen. Der Innenraum ist serienmäßig lederfrei und nutzt recycelte Materialien, Leder bleibt optional erhältlich.

Mit hoher Reichweite und Ladegeschwindigkeit positioniert BMW den iX3 im Premiumsegment der Mittelklasse-SUVs.

Quelle: [https://insideevs.de/news/767818/bmw-ix3-neue-klasse-daten/]



[https://i.imgur.com/MuchWEh.jpg]

[https://i.imgur.com/QqSynLh.jpg]

[https://i.imgur.com/DjLO4sf.jpg]

[https://i.imgur.com/AnF5kC7.jpg]


Joa, schon sehr geil. Der Preis ist natürlich nicht ohne, aber das war ja erwartbar. Sehr schönes Ding, super Technik. BMW ist bei Elektro ganz vorne mit dabei. Toll.


< antworten >