Thema:
VW ID Cross flat
Autor: Pfroebbel
Datum:07.09.25 14:30
Antwort auf:Auto Thread #44: und der alljährliche TÜV Termin von Pfroebbel

Nach dem üppigen BMW SUV jetzt mal der geforderte kleine Volks-SUV

Finde ich ebenfalls sehr gelungen. So langsam sehen die VW ID Modelle gut aus.


[https://i.imgur.com/qZuHewt.jpg]

[https://i.imgur.com/zcIBX1n.jpg]

[https://i.imgur.com/i9oHoh3.jpg]
Ich finde den Teppichlook super :)



Von Facebook

Vorstellung ID.Cross Concept - der kommende Maßstab für vollelektrische Kleinwagen?

Nach schweren Jahren bläst Volkswagen wieder zum Angriff; allem voran im vollelektrischen Bereich. Mit dem ID.Cross Concept zeigen die Wolfsburger ihre nächste Elektroautogeneration, im konkreten Fall geht es hier im den elektrischen T-Cross
Die wichtigsten Details:

-Vorstellung der Seirenversion Sommer 2026 kurz nach dem ID.Polo
-Neue Designsprache innen und außen auf Grundlage von Kundenfeedback
-MEB+ Plattform mit Frontantrieb
-155 kW/211 PS, vMax 175 km/h
- bis zu 420 km Reichweite nach WLTP
- 4,16 m lang (T-Cross 4,11m), 450l Kofferraum (T-Cross 385l) + 25l Frunk

Mit dem ID.Cross führt VW seine großoffensive an neuen vollektrischen Modellen fort.
Der Name ID.Cross baut auf der Logik auf, dass der Verbrenner T-Cross heißt und somit eine Verwandschaft hergestellt werden soll.
Der ID.Cross wird ab nächstem Jahr zusammen mit dem Epiq im spanischen Pamplona vom Band rollen.

Wie beim ID.Polo gibt es noch keine Details zur Batterie und Ladeperformance. Bei der großen Batterie mit bis zu 420km Reichweite sollte es sich um eine NMC-Batterie handeln; eine günstigere und kleinere LFP-Batterie wird höchstwahrscheinlich ebenfalls verfügbar sein.

Der ID.Cross wird zudem der erste elektrische Volkswagen mit einem Frunk ab Werk. Hier liegt ein Unterscheid zum ID.Polo, da dieser wegen der geringeren Fronthöhe, keinen Frunk verbaut hat.
Darüber hinaus gibt es eine vollwertige Anhängerkupplung mit 1,2 Tonnen Zuglast und 75kg Stützlast um bspw. bis zu zwei E-Bikes transportieren zu können.

Die Felgen und Reifen wurden eigens für das Showcar entworfen und dürften es nicht in die Serie schaffe.

VW beruft sich beim Design auf ie eigene Historie und sieht in der C-Säule eine Hommage an Golf und Bus.
Der Innenraum ist ebenfalls komplett neu und dürfte größtenteils in die Seire übernommen werden.
Die Materialqualität und Anmutung wurde im Vergleich zu den bekannten ID Modellen stark verbessert.

Ebenfalls aus Feedback der Kunden entstanden: Die Touchtasten am Lenkrad werden wieder durch echte Tasten ersetzt; das Tachodisplay wächst auf 11 Zoll an.
Markenchef Thomas Schäfer hierzu:
„Mein Ziel von Anfang an war es, die beste Version der Marke Volkswagen zu formen, die es jemals gab. Die seriennahe Studie des ID. Cross zeigt, dass wir jetzt liefern: mit neuem Design, vielen Technologien, die man eigentlich nur aus höheren Klassen kennt, verbesserter Bedienbarkeit und Qualität – und endlich wieder ‚richtigem‘ Namen. Mit dieser neuen Generation VW lösen wir unsere Versprechen jetzt ein.“

Quelle: [https://www.electrive.net/2025/09/07/iaa-premiere-des-id-cross-concept-vw-gibt-ausblick-auf-den-elektrischen-t-cross/]


< antworten >