Thema:
Re:Es sind mir zu oft die privilegierten... flat
Autor: thestraightedge
Datum:09.09.25 08:35
Antwort auf:Es sind mir zu oft die privilegierten... von Bandit

>...die hier die Fahne für E-Autos hochhalten. TSE gehört auch dazu (no offense, aber mein Eindruck), denn für welche Art E-Autos hier immer geworben wird, ist lächerlich. Diese Panzer und Limousinen kann sich die Masse nicht leisten und Firmenwagen sind nicht die Lösung.

Ja, schon, aber: ich habe das doch eben NICHT vor 3-4 Jahren geschrieben und gesagt, als ich durchs Dienstwagenprivileg ans E-Auto gekommen bin.

Ich schreibe da JETZT, wo eben viel im Umbruch ist: Chinesen, die sogar günstige E-Autos in Europa produzieren werden; VW mit einer kompletten Palette inkl. Kleinwagen; immer mehr Marken die alle Klassen abdecken; BMW mit den überzeugendsten Argumenten auch für Dienstwagenfahrer
usw. usf.

Es ist also eben nicht meine Perspektive von wegen "Ich fahre jetzt E, warum ihr noch nicht?!". Das hätte ich vor 4 Jahren sagen können (und klar habe ich auch immer mal wieder geworben). Es ist eher meine aktuelle Einschätzung einer Branche im Umbruch.

>Mir pers. geht auf den Sack, das von Anfang an nicht nachgedacht wurde (oder es war schlicht Absicht) und der Umweltaspekt (dann hätte man sich abgesprochen und auf Standards geeinigt) nie ausschlaggebend war. Unter dem Deckmantel der Umwelt sucht die Auto und Stromindustrie nun andere Wege, die Kunden an sich zu binden und sich die Taschen zu füllen. Es war nie die Absicht, E-Autos günstig von Tag 1 an die Kunden zu bringen und den Umstieg schmackhaft zu machen. Preis? Nicht attraktiv für das Gebotene. Standards bei Ladesteckern? Fehlanzeige. Ladeinfrastruktur? Nicht vorhanden.

Das stimmt nicht alles. Die Ladeinfrastruktur ist bereits unproblematischer als die meisten ohne Erfahrung meinen.

>Laden ist für das, was eingangs versprochen wurde, teuer. Dann die ganzen Abos etc. die man abschließen soll um dann zu gucken, wo man mit seinem Vertrag am besten Laden kann. Dazu dann jetzt irgendwelche anderen Abos, um Komfortfunktionen freizuschalten...Über solche Modelle will ich mir keine Gedanken machen, ich will/muß einfach nur Autofahren.

Ja, das nervt.

>Heute haben sich anfängliche Probleme etwas relativiert und abgeschwächt, die Erde ist aber verbrannt. Das Vertrauen holt man nicht zurück.

Das glaube ich nicht. Die ganze öffentliche Wahrnehmung und Diskurs läuft inzwichen komplett anders als vor 2 Jahren, als Focus und Co. alle 2 Tage die E-Mobilität sturmfrei geschrieben haben.


< antworten >