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| Autor: | thestraightedge | ||
| Datum: | 09.09.25 10:42 | ||
| Antwort auf: | Re:Es sind mir zu oft die privilegierten... von Bandit | ||
>Laden ist einer der Knackpunkte und weit entfernt von bequem und schnell. Kann man es drehen und wenden wie man will. Laden (tanken) muß in 5 Minuten im Alltag erledigt sein. Es klingt immer schön romantisch, sein Luxusauto beim Laden anzugucken, während die Kinder auf der Raststätte spielen und man sich einen Snack gönnt. Ja, einmal im Jahr. Aber die restliche Zeit will ich einfach nur von A nach B und das doch zügig. Außerdem will ich mein Wagen auch nicht 2km weiter am Supermarkt parken, um zu laden. Das muß an der Wohnung laufen oder eben sehr zügig an der Ladestation, die es in Massen eben nicht überall problemlos gibt. Das ist einfach so. Ich lade auf dem Netto-Parkplatz, 6 Minuten zu Fuss entfernt. Wenn nötig fahre ich da abends hin, latsche nach Hause, und hole den 4 Stunden später wieder ab. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur krass leidensfähig und klar erkenne ich, dass viele sowas aus Prinzip nicht machen werden auch wenns lachhafter Aufwand ist, der viel Geld spart. Ich habe daher nicht einmal den Bedarf gesehen bisher, eine Ladesäule zu Hause zu installieren. >Der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos ist quasi nicht vorhanden oder wenn, dann wenige teure Exemplare wo man nicht weiß, wie der Akku ausschaut. Das ist nämlich auch bei vielen Leuten ein Thema. Jeder kennt Akkus aus zig Geräten das täglichen Alltags und wie oft die einfach kaputt sind oder schnell die Leistung verlieren. Das überträgt man natürlich auf ein E-Auto und nimmt dann lieber Abstand. Die Sorgen werden den Menschen aktuell nach und nach genommen, auch durch eine deutlich wohlwollendere Presse. >Produktion, Entsorgung, Feinstaub...alles nicht grün. Auch kein stabiles Argument für das E-Auto. Spricht mehr für ein E-Auto als für einen Verbrenner, und das vergleichen wir doch hier. >Ich habe mir jetzt auch ein "neues" Auto gekauft und stand natürlich auch vor der Frage. Aber es spricht für mich zu viel gegen eine Anschaffung und so wurde es ein Verbrenner, diesmal Benzin statt Diesel. Ich bekomme einfach mehr Auto für weniger Geld in meiner Preisklasse. Edit: unten gesehen dass es ein Hyundai wurde - ja, für das Budget und gebraucht die richtige Wahl. Natürlich ist der Markt für gebrauchte E-Autos noch nicht groß genug. Gleichzeitig beschweren sich viele Tesla Fahrer über sinkende Ankaufs- und Verkaufspreise für ihre gebrauchten. Ein gutes Zeichen. Und irgendwie vermischen wir hier auf einmal wild alles. Ich freue mich über überzeugende E-Auto-Offensive auf der IAA in ALLEN Klassen, und nun gehts um zu wenig günstige Gebrauchte am Markt. Hm. |
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