Thema:
Re:Es sind mir zu oft die privilegierten... flat
Autor: sYntiq
Datum:09.09.25 10:48
Antwort auf:Re:Es sind mir zu oft die privilegierten... von Bandit

>Laden ist einer der Knackpunkte und weit entfernt von bequem und schnell. Kann man es drehen und wenden wie man will. Laden (tanken) muß in 5 Minuten im Alltag erledigt sein. Es klingt immer schön romantisch, sein Luxusauto beim Laden anzugucken, während die Kinder auf der Raststätte spielen und man sich einen Snack gönnt. Ja, einmal im Jahr. Aber die restliche Zeit will ich einfach nur von A nach B und das doch zügig. Außerdem will ich mein Wagen auch nicht 2km weiter am Supermarkt parken, um zu laden. Das muß an der Wohnung laufen oder eben sehr zügig an der Ladestation, die es in Massen eben nicht überall problemlos gibt. Das ist einfach so.

+1

Ich wohn so "gut" dass ich das Auto fast nur für den Arbeitsweg brauche und im Schnitt einmal im Monat um eine gute Freundin zu besuchen die rund 100km entfernt wohnt.
In der Firma kann ich nicht laden. Bei mir zu Haus kann ich nicht laden. abgesehen von fehlender Ladestation in der Straße ist es eh Immer nur Zufall ob ich in der Straße bei mir oder in irgend einer Parallelstraße parke.

Laden während ich einkaufe? Wäre eine massive Änderung meines Alltags. Klingt übertrieben, aber: Manchmal gehe ich hier in der Firma in der Mittagspause kurz zu Aldi/Edeka. Ja, GEHE. Der Laden ist so nah da lohnt es sich einfach nicht mit dem Auto hin zu fahren.
Meist geh ich aber nach Feierabend einkaufen. Dann fahre ich nach Hause, stelle das Auto ab und geh in einen oder mehrere der vielen Läden die sich alle in Fußreichweite befinden. Hier ist es sogar so das zu Fuß auch noch eine Zeitersparnis bedeutet da ich quer durchgehen kann während ich mit dem Auto einen ziemlichen Umweg fahren muss. inkl. mindestens zweier NICHT umfahrbarer "Feierabendverkehr-/Stau"-Streckenabschnitte.

Wenn ich dann doch mal Tanken muss mache ich das schnell auf dem Weg in die Firma.
Ich persönlich hasse es schon wenn ich NICHT einfach Feierabend machen und dann auf direktestem Wege direkt nach Hause fahren kann weil ich eben noch einkaufen muss etc pp. Wenn ich tanken muss und da steht auch nur ein Auto vor mir an der Zapfsäule und ich müsste warten, versuch ich es halt am nächsten Tag nochmal.

So faszinierend ich eAutos finde und so gern ich eines hätte... Jetzt zum Laden noch irgendwo hin fahren, hoffen dass dort ein Ladeplatz frei ist und dann dort 20, 30min oder länger herumstehen zu müssen um zu warten dass der Akku wieder geladen ist... Horror.

>Der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos ist quasi nicht vorhanden oder wenn, dann wenige teure Exemplare wo man nicht weiß, wie der Akku ausschaut. Das ist nämlich auch bei vielen Leuten ein Thema. [...]

>Ich habe mir jetzt auch ein "neues" Auto gekauft und stand natürlich auch vor der Frage. Aber es spricht für mich zu viel gegen eine Anschaffung und so wurde es ein Verbrenner, diesmal Benzin statt Diesel. Ich bekomme einfach mehr Auto für weniger Geld in meiner Preisklasse.

< antworten >