| Thema: |
|
||
| Autor: | Abe | ||
| Datum: | 10.09.25 11:20 | ||
| Antwort auf: | Auto Thread #44: und der alljährliche TÜV Termin von Pfroebbel | ||
... marschiert. Die liegt ja quasi auf meinem Arbeitsweg. Hab aber nur bis zum Odeonsplatz geschaut und bin auch nur an vereinzelten Ständen stehengeblieben. KIA: riesen Stand, riesige Karren. Saß im EV9 GT. Vorne wie hinten eine riesige Karre. Einfach absurd groß. Das ist eigentlich ein Mannschafts SUV für Basketballspieler.Kann man geil finden, ich finde es aber in der Ausgeburt irgendwie absurd. Mit den KIA Interieur kann ich nix anfangen, viel zu kleinteilig, aberdutzende Knöpfe für irgendwelche Dinge... War komplett lost in dem Cockpit. Hyundai: Geiler Stand. Haben dort fast ausschließlich Spaßkarren ausgestellt, den Ioniq 6N, dann einen Insteroids, wie der Name schon sagt ein neue Inster auf Steroiden und das silberne Konzeptcar mit der gelben Verglasung. Name vergessen. Es gab aber auch Vernunftautos von Leap Motors. Wirklich schöne Autos mit aufgeräumten Design, halt Autos für den Alltag. Innen auch relativ übersichtlich, nicht krass verspielt, das große viereckige Display (mit 90 Grad) im B10 hat schnell reagiert. Die grafische Gestaltung war eher so 2010er Style, aber okay. Der T03 ist auch richtig gut, auch wenn das Display relativ klein ist (aber alle Leap Motors haben ja eine 2. Display vorm Lenkrad). Das auto ist mit 18k bepreist. Das ist verrückt, was man da für ein Auto für bekommt. Am Ende war ich noch kurz bei XPeng, da gabs aber nur riesige Schiffe (G9) zu sehen, dann noch den DENZA D9 DM irgendwas, schrecklicher Bus. Sieht aus wie ein ein Ami Van aus den 90ern. Und am Ende war ich noch bei VW und konnte noch ein Exterior Concept Modell vom ID.Cross bestaunen. Den fand ich auch echt gut und schick. Insgesamt ist mir aufgefallen, dass ich die Leute an den Ständen immer noch nicht in der Lage sind, den Besuchern die Elektromobilität vernünftig näher zu bringen, weil sie schlicht keine eigene Erfahrung haben! Das ist echt traurig. Hab mich kurz mit ner sehr netten Dame bei Leap Motors und später mit nem kölner Jung' von Hyundai unterhalten, beide waren schon gut informiert und konnten von den technischen Daten her einiges erzählen, aber wenn man etwas speziellere Fragen hatte, dann wurde es bei beiden sehr unspezifisch. Da war das Gespräch mit einem Polizisten an deren Stand ein elektrischer BMW Kombi ausgestellt war, deutlich informativer. Der hat mir erzählt, dass die Einsatzfahrzeuge tatsächlich 24/7 in Betrieb sind und im Stadtverkehr locker 300km weit kommen würden, wenns drauf ankommt - auch mit Einsatzfahrten. Die laden die Autos tatsächlich mit 22kW an der Wache und das reicht locker, weil man neben dem Schichtwechsel immer ein paar Dinge auf der Wache zu erledigen hat und die Karre in einer Schicht selten halb leer gefahren wird... |
|||
| < antworten > | |||