Thema:
pfui: hausmacher Wurst in Dosen falsch ausgezeichnet flat
Autor: pacmanamcap
Datum:10.09.25 12:57
Antwort auf:Hui oder Pfui #108 von Jassi

In der Landmetzgerei in der ich heute morgen eingekauft habe, weil ich eigentlich nur ein belegtes Brötchen wollte, aber kein Bargeld mehr hatte und Kartenzahlung erst ab 15€ akzeptiert wird.

Deshalb hatte ich mir aus dem Regal  Wurst in Konservendosen genommen, an dem Regal hängt ein A4 Zettel laminiert mit Aufschrift:
Hausmscher Wurst
200g
3,30€

400g
4,70€

Weil mir der Rechnungsbetrag trotz allem etwas hoch vorgekommen ist, 20,30€, habe ich den Kassenzettel nachträglich kontrolliert.
Man hat mir 5,50€ pro Dose berechnet. Drei mal 80 Cent zuviel.
Und weg weiss wie oft in den letzten Wochen, als es mir nicht aufgefallen ist.!

Jetzt gab es mindestens drei Wege wie verfahren werden konnte:
1) Brief mit Kopf vom Anwalt, evtl hätte Phil Gates hier was pro bono machen können.
2) einfach so hingehen und sachlich und ruhig auf die Diskrepanz hinweisen und im Erstattung des Fehlbetrags auffordern
3) Shitstorm im Social Media
4) Verbraucherzentrale einschalten
5) Verbraucherschutzmagazin vom Fernsehen informieren, damit die undercover verdeckt Testkäufe machen
6) drohen und sexuelle Gefälligkeiten einfordern und mit 1 bis 5 ausser 2 drohen.

Ich habe (2) gewählt.
Die gleiche Verkäuferin war sogar verfügbar und ich konnte es mit ihr klären.
'Oh, habe ich das falsch abgerechnet? '
Ja, glaub schon.
'Ah, nein, sehen Sie hier in der Kasse steht der richtige Preis, 5,50€. Da müssen wir den Zettel evtl wegnehmen. '
Ah, okay, das ist mir egal. Da ist eine große Preisinformation und ich hätte gerne die Differenz erstattet bekommen.

Das hat dann auch geklappt, sie hat das Geld aus der Trinkgeldkasse genommen und mir rausgegeben und sich entschuldigt.
Ich gehe morgen für einen Testkauf erneut hin.

Angegebene Preise müssen gelten.
So einfach ist das.

< antworten >