Thema:
Re:Finde ich geschmacklos flat
Autor: Nostra8
Datum:11.09.25 15:17
Antwort auf:Re:Finde ich geschmacklos von suicuique

>>>>Stimmt, eher so Kategorie Goebbels oder Streicher.
>>>>
>>>>Und nein, das ist leider nicht übertrieben.
>>>
>>>Natürlich ist es das.
>>>
>>>>Kirk war ein skrupelloser, hasserfüllter Brandstifter deluxe.
>>>
>>>Ja, und dennoch sind Welten zwischen einem Goebbels der eine Nation auf den totalen Krieg einschwört und einem hasserfüllten Brandstifter auf sozialen Medien.
>>>IMO
>>
>>Kennst du eigentlich die Inhalte die er und seine Organisation Turning Point USA so in die Welt setzen, was ihre Ziel sind und wie sie diese erreichen wollen?
>
>Gut genug.
>
>>Tatsächlich denke ich  bei ihm als erstes an einen "Junior-Goebbels", weil er bei Studierenden systematisch rechte Propaganda etabliert und auch zu einem Kampf aufrufe: erst Wahlen beeinflussen, dann Kulturkampf über Identitätspolitik (fight the Woke-Virus) und letzten Endes dann die totale Ablehnung von allem was nicht in deren Weltbild passt.
>
>Dennoch mache ich einen Unterschied zwischen dem was man will und was man letztlich erreicht hat. Allein die Tatsache dass hier ein Göbbels mit einem US Nazi verglichen wird wie es sie zig- oder hundertfach gibt ist *in meinen Augen* ein Unding. Es relativiert Goebbels. Es relativiert das NS-Regime. Und bei aller berechtigter Sorge ob der Entwicklungen in den USA verbietet sich IMO ein Vergleich mit der NS-Zeit. Schon aus Respekt vor den Opfern des NS-Regimes.

Den Punkt verstehe ich, und ich will Goebbels oder das NS-Regime ganz sicher nicht relativieren. Mir geht es nicht um eine Gleichsetzung in Dimension oder Ergebnis, da liegen auf jeden Fall Welten dazwischen.

Mein Vergleich zielte eher auf die Mechanismen ab: Propaganda, Feindbilder, die gezielte Ansprache von Jugendlichen und die Normalisierung von Extremismus im Alltag. In diesen Mustern erkenne ich bei Kirk und seiner Organisation durchaus Parallelen und genau so auch bei der absolut besonderen und auch exponierten Rolle von Kirk. Er war IMO eben nicht einer von vielen, sondern ganz vorne und ganz oben und maßgeblich für die Verbreitung und Radikalisierung verantwortlich.

Gerade weil wir aus der Geschichte wissen, wohin solche Strategien führen können, finde ich es wichtig, diese Gefahren früh zu benennen, ohne dabei NS-Verbrechen kleinzureden. Ich für mich möchte nicht warten bis es zu spät ist, sondern möchte auch aktiv herausstellen, wenn Leute sich auf genau diesen Wegen befinden oder diese Wege aktiv suchen.

>
>Aber gut - seht ihr anders
>
>Mehr will ich nicht schreiben ...

< antworten >