Thema:
Re:Hui: Audi, Volvo u.a. flat
Autor: Zinkhal
Datum:13.09.25 11:49
Antwort auf:Re:Hui: Audi, Volvo u.a. von thestraightedge

>>Was heißt Unsicherheit und Unruhe? Letztendlich setzt sich das am Markt durch, was für den Kunden (wirtschaftlich) am meisten Sinn macht. Bis 2035 kann der Bund noch ordentlich in die Infra- und Ladestruktur investieren und schauen das der Strompreis nicht abhebt.
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>Ganz so einfach ist es nicht. Natürlich haben die Konzerne eine Steuerungsmöglichkeit.


Natürlich haben sie das. Es sind aber Unternehmen und keine gemeinnützigen Vereine. Die machen das, was am meisten Geld abwirft und fertig. Muss einem nicht gefallen, aber so ist es nun mal.

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>>Sollte die Infra- und Ladestruktur aber keinen Schub bekommen und wir die Menschen dazu zwingen auf E umzustellen, befürchte ich, dass der Widerstand noch größer wird. Wer in einem 10 Parteienhaus im Ballungszentrum wohnt, wird keine komfortable Möglichkeit haben, selbst zu laden. Ob man da argumentativ entkräften kann (Einkaufen und Laden einfach verbinden; generell etwas vorausschauend planen), spielt keine Rolle. Da sind so viele Frage, wie es sich bei eine wirklich flächendeckenden Umstellung auf E-Autos darstellen wird.
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>Ja, wurde ja alles schon diskutiert.
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>>Sobald die Verbrenner nicht mehr wirtschaftlich sind, werden diese ganz von allein verschwinden. Die Entwicklungsfortschritte bei E-Autos war in den letzten Jahren enorm. Der Staat sollte vielmehr schauen, dass er Strukturen schafft, dass dieser Trend sich fortsetzt und ein Verbrenner nach und nach unattraktiver wird. Ein generelles Verbot ohne den IST-Zustand in 2035 genau benennen zu können schafft eher Unsicherheit und Unruhe.
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>Nein, es braucht auch politische Impulse, denn ansonsten hätte die Industrie das alles auf Jahre boykottiert. Warum? Weil die Verbrenner-Technik etabliert ist, bezahlt, abgeschrieben und Traummargen am Start waren.


Wenn die Industrie es auf Jahre boykottiert hätte, wäre es ihr Untergang gewesen. Und selbst jetzt, kann es noch den ein oder anderen "Großen" erwischen. Die Politik hat sicher die Weichen gestellt, dass es voran geht, aber völlig behämmert sind die großen Autobauer ja auch nicht. Spätestens mit dem Erfolg von Tesla sind die mit dem Nasenring durch die Mange geführt worden. Die kommen doch aktuell selbst vor Ungläubigkeit nicht in den Schlaf, weil Tesla diesen Vorsprung mit Anlauf einfach so weggeworfen hat und die deutschen Autobauer quasi eine zweite Chance aus dem Nichts bekommen haben.


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