Thema:
Re:Hui: Audi, Volvo u.a. flat
Autor: joelcoen
Datum:13.09.25 12:08
Antwort auf:Re:Hui: Audi, Volvo u.a. von thestraightedge

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>>>>Der Wille zum Umweltschutz (der bei E-Autos zudem aktuell ja auch noch immer mindestens fragwürdig ist)
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>>>Weshalb?
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>>Weil noch immer gerne "vergessen" wird, dass die Energie (dann auch in entspr. Mengen) dann eben woanders (nicht immer wirklich umweltfreundlich) erzeugt werden muss und es da unangenehme Peaks geben wird, wenn abends/nachts sehr viele laden, die Produktion und Entsorgung/Recycling von Akkus einen nicht geringen negativen Einfluss auf die Umwelt hat, usw.
>>Da gibt es aber offenbar (wie beim gesamten Thema E-Auto) zwei Lager, beide mit aus ihrer Sicht jeweils validen Argumenten.
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>Es gibt keine 2 Lager.
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>Jetzt mal ehrlich, Du redest hier auf einem Wissensstand von 2018, und das nervt schon ein wenig. Selbst mit "Akkurucksack" sind E-Autos viel schneller ökologisch eindeutig sinnvoller als viele angenommen haben.
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>Nur mal ein Bericht dazu:
>[https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/icct-studie-co-vorteil-von-e-autos-auf-lange-sicht-groesser-als-gedacht/]
>Fazit: Batterieelektrische Autos sind laut ICCT-Studie umweltfreundlicher als Benziner, mit im Vergleich 73 Prozent weniger CO₂-Emissionen. Der saubere Strommix und effiziente Antriebe tragen zum sich vergrößernden Vorsprung bei.
>
>Ich finde krass dass Du hier sehr lange Postings verpasst, aber Dich offenbar für die Grundsätze nicht wirklich interessierst. Und 2025 noch zu schreiben, dass das Thema Ökobilanz "fragwürdig" ist, finde ich schon krass. Aber vielleicht ist auch genau das ein Problem des Wandels, also fehlende Informiertheit und selektive Wahrnehmung.



Dito.
Der "CO2 Rucksack" des Akkus hat sich über die letzten Jahre wesentlich reduziert. In der oft zitierten "Schwedenstudie" aus den 2010ern lag er bei ca 150-200kg Co2 pro kWh Akku.
Mittlerweile ist er tatsächlich bei ca 50-70 kg Co2 pro kWh.
Tendenz stark fallend.
Im Endeffekt unterbieten somit heutige EVs, mit dem heutigen Stromix (D), schon nach 20-30 000 km den Verbrenner.
Imo der neue IX3 von BMW schon nach rechnerisch 17000km.

[https://www.tagesspiegel.de/wissen/elektroautos-sind-viel-umweltfreundlicher-als-angenommen-4124932.html]

[https://www.elektroauto-news.net/news/wasser-reichweite-fakten-mythen-e-auto]


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