| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 13.09.25 12:29 | ||
| Antwort auf: | Re:Drüber nachgedacht, Theorie von thestraightedge | ||
>Also Leute... Mulder umgedreht? "I want to believe ITS SOMETHING I KNOW!" ? ;) Ach, ich war da geraume Zeit drin, hatte gar paar Däniken-Bücher im Regal :) Das Thema macht Bock und regt zum Träumen an. Rutscht man aber über sowas in die Science-Schiene ab und denkt sehr sehr lange über diese nach und schaut auf gewisse Fakten aus jahrzehntelanger Beobachtung mit Spitzeninstrumenten wie auch was interstellares Reisen für groteske Hürden mitbringen, dann ändert sich, zumindest für mich, die Perspektive für sowas. Das ist gar nicht dass der Wunsch danach dass das nicht gehen soll wie du es formulierst, der Wunsch ist dass für unsere Spezies sowas wie Star Trek überhaupt möglich ist. Und da denke ich mittlerweile, es ist zwar theoretisch vorstellbar, aber im Gesamtbild für jede Spezies dieses Universums nicht möglich aufgrund des Gesamtbilds. Dass jede Spezies am Versuch scheitern würde, respektive kaum eine Spezies diesen Versuch überhaupt in Angriff nehmen würde weil die Kosten komplett irre wären während die Erfolgsaussichten gegen Null tendieren würden. Zwischenzeitlich noch gedacht es könnte vielleicht für technologische Wesen gehen, also das was wir aktuell versuchen zu bauen in einer technologisch weit evolutionierten Form, aber auch da glaube ich mittlerweile, diese wären zwar um einiges robuster gegen die Herausforderungen aufgestellt, würden aber ebenfalls am schieren Scale dieser Herausforderungen scheitern. Und schaut man auf die Konsequenz valider Gedankenexperimente darüber was passieren würde, wenn nicht gar passieren müsste, wenn das doch möglich wäre, kann man darüber vielleicht einfach nur erleichtert sein, denn Star Trek ist hierbei eben nicht das wahrscheinliche Szenario zu dem es dann käme ;) Ich schließe es zwar nicht komplett aus, wir könnten in unserem aktuellen Verständnis von Physik ja tatsächlich einen fundamentalen Gamechanger übersehen, aber ich „glaube“ halt nicht das wir bei diesem Playbook derart daneben liegen. Entsprechend schaue ich auf sowas mit totalem Tunnelblick auf Dinge die mich wirklich sprachlos machen und nicht auf die Sachen die zwar irritieren aber für die es sehr einfache Erklärungen geben kann. Will da aber auch nicht Party Poopen, ich hab mich hier ja genau deswegen hier gemeldet weil ich da erstmal wtf gedacht habe, aber nach dem ersten Kaffee hat sich dieses ebenso schnell wieder relativiert. Heutzutage finde ich die Entwicklung von Leben in unserem Sonnensystem viel spannender und würde mir wünschen dass man darauf viel mehr Ressourcen werfen würde weil ich denke dass es da extrem viel zu entdecken gibt. Aber den interstellaren Raum halte ich abseits von irgendwelchen lokalen Kleingruppen die auf extrem unwahrscheinliche Bedingungen treffen, die bei der Größe des Universums aber dennoch vorkommen können, für eine nicht überbrückbare Barriere. Und again, wenn dem so wäre ist das vielleicht auch ganz gut so ;) |
|||
| < antworten > | |||