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| Autor: | Abe | ||
| Datum: | 15.09.25 22:49 | ||
| Antwort auf: | Auto Thread #44: und der alljährliche TÜV Termin von Pfroebbel | ||
Hier eine recht frische Pressemitteilung zu einer neuen Kooperation mit BMW. Finde das richtig gut, dass BMW sich für das Autonome Fahren den richtigen Experten sucht, der passende Chip und Software Stack liefert. Bin aber gespannt wie lange das letztendlich dauern wird. Beim Pressetext musste ich an einigen Stellen durchaus schmunzeln. [https://www.qualcomm.com/news/releases/2025/09/qualcomm-and-bmw-group-unveil-groundbreaking-automated-driving-s] 360-Degree Perception: The system uses a camera-based vision stack for object detection, surround view, lane recognition, traffic sign interpretation, parking assistance, driver monitoring, and mapping. Perception performance is enhanced through low-level perception using bird-eye-view (BEV) architecture and new methods for information extraction from fisheye cameras. Advanced context-aware driving: Uses a balance of rule-based and AI-based models for behavior prediction and behavior planning to help enable safe handling of complex driving scenarios. Snapdragon Ride Pilot supports over-the-air (OTA) updates and is fully customizable via the Snapdragon Ride SDK... Kein Wort über irgendwelche Lidar Sensoren... MMW: LIDAR wird aus den Autos verschwinden. Kameras (evtl. in Kombination mit Radar) werden bleiben. Irgendwas wird auch Radar überflüssig werden... Redundanz wird es nicht geben. Wenn das Wetter sehr schlecht ist, funktioniert autonomes Fahren eben nicht, da helfen dann auch Radar und Lidar nicht weiter. Mercedes wird Lidar auch rausschmeissen. [https://www.golem.de/news/probefahrt-mit-level-2-mercedes-macht-es-jetzt-wie-tesla-2509-200023-4.html] Ich bin gespannt. IdR kopiert man vom Besten und nicht vom dem "der alles falsch macht!". |
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