Thema:
Re:Neue Nissan Micra (elektrisch) flat
Autor: thestraightedge
Datum:16.09.25 23:45
Antwort auf:Re:Neue Nissan Micra (elektrisch) von LustigesWiesel

>Ne, das stimmt einfach nicht. Für über 15.000€ hat man bis ca. 2022 noch neue Kleinwagen bekommen. Klar nicht UVP, aber sie waren da bei lokalen Händlern.
>Hatte nämlich zu der Zeit gesucht, da ich den Firmenwagen abgegeben hatte und ich was kleines brauchte um zur Arbeit zu kommen.
>Es wurde dann ein Kia Rio wegen den 7 Jahren Garantie, aber auch angesehen wurden: i20, Sandero (nicht nackt), Clio, Corsa, Micra, und es schaffte für bisschen mehr ein Dacia Jogger in die Auswahl.
>Jetzt ist man davon ganz schön entfernt.

Sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt: mit Randerscheinung meinte ich eher Verkaufszahlen.

Und ein i20 kostet halt auch schon wieder "ab 20.300€", mit deutlich weniger drin und komplett antiquierter ;) Verbrenner-Technologie. Der Clio ebenfalls, kostet schnell mit vergleichbarer Ausstattung 23k und mehr.

Um mal bei Kia zu bleiben: vom Rio wurden 2023 noch 3.400 Einheiten verkauften, vom Kia Sportage 18.000. Da kann man die Hersteller schon verstehen. Alle rufen nach Kleinwagen, die meisten kaufen teurer.

Ford hat den Fiesta eingestellt, weil er keine Zukunft mehr hatte. Usw.

Der durchschnittliche Fahrzeugpreis in Deutschland lag 2023 bei 45.000 €. Finde ich mindblowing, wird aber natürlich durch die Firmenleasings verzerrt.

Ich sehe das Gap ja noch, und ich bedaure die Wandlung des Marktes (war mal Clio-Fahrer!), aber Elektro trägt da weniger Schuld als viele sehen.

< antworten >