Thema:
MG4: 15 Mo & 30tkm - Fazit (vor Umstieg auf Enyaq ;)) flat
Autor: Gice
Datum:18.09.25 15:27
Antwort auf:Auto Thread #44: und der alljährliche TÜV Termin von Pfroebbel

Der Titel spoilert ja schon das TLDR:

- E only!!elf
solange ich kann, "zurück" will ich nicht wenn es sich vermeiden lässt
- Ich wechsel auf nen EIGENEN Enyaq (asap)

Dennoch möchte ich mein Fazit mitteilen:

Flashback:
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5374486]
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5375476]
[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5514208]

Kurzform der Links:
MG4 geleast, bisi Rant, bisi zufrieden, Lebenumstände haben sich geändert, Leasing ergibt keinen Sinn mehr, was tun?

Da unser Hund echt nicht mehr mit den jetzigen Auto-Umständen zufriedenstellend klarkommt, habe ich mich bereits seit 2 Wochen nach einer Alternative umgeschaut.
Zusätzlich kam jetzt die Absage der Leasing-Gesellschaft:
Es ist kein Storno für mich möglich, da weder insolvent, noch Auslandsumzug oder gar Sterbefall.
Fair enough, steht das Auto halt noch 9 Monate rum, die 30tkm werde ich Ende kommende Woche erreicht haben :D :/

Zum MG:
(und ich bleibe bei der Analogie):

Es ist wie ein E-Auto auf Wish, oder gar Temu, bestellt...
(Zumindest für mich, und bei nem Neu-Listenpreis von 43t€ in 2024 habe ich auch echt wenig Mitleid)

Viel Plastik, die Software ist unausgegoren bis wirklich grottig, im Grunde tut er aber was er soll und ist sogar okayish sparsam (Schnitt ung. 20kwh/100km und ich bin VIEL Autobahn bei 125kmh gefahren)

Es wurde immer wieder nachgepatcht und immerhin ist der ACC mittlerweile auf Stand dass er NICHT mehr proaktiv in Kurven abbremst.
Der Spurhalteassistent ist für mich _immer_ noch verstörend bis gefährlich weil so ÜBERkorrekt und vehement im Eingreifen, dass er immer als erstes ausgemacht wird
Zum Autopilot kann ich nichts sagen, habe ich nie ausprobiert

Generell ist die Software wie gesagt null "bis zum Ende durchdacht", sei es dass das frickin' Display NICHT automatisch dimmt, bis hin zu nicht funktionsfähigem Carplay, wenn das Telefon bein Zuschliessen des Fahrzeugs angesteckt war/ist oder auch dem letzten Faux-Pas, dass nach Update aus Carplay raus das Klima-Dashboard nicht nativ erreichbar ist.

UND DAS GEPIEPE UND GEBIMMEL IMMER UND ÜBERALL!!

Ich hab jetzt "nur" 250€/Monat + Servicerate bezahlt (weil die MGs in den Markt gedrückt werden sollen)
aber ich hätte DEN jetzt nur übernommen wenn sie mir das Fahrzeug für maximal 10k angeboten hätten (passt ohnehin nicht mehr wegen Hund, aber mehr als der Betrag wäre es mir nicht wert)

Für mich ein ausreichendes Einsteiger E-Auto für Menschen ohne digitalen Usability-Anspruch, aber mit klarer kognitiver Dissonanz was Preis ggn wahrgenommenem Wert angeht.

Ansonsten mit dem Akku von grob 65kwh und der AC-Ladeleistung von max 125kw echt okay.
Ich bin die letzten Monate immer gut mit meinen mittlerweile 300km Pendelweg und 270km davon Autobahn hingekommen,
aber die Software, ey :vomit:

P.S: Der Enyaq 80 ist von 2021 (also SEHR wharscheinlich noch mit dauerhaftem Ausschalten von nervigen Assistenten) und ich kenne die Software vom ID3 von 2020.
Perfekt? Nein, aber definitiv besser

< antworten >