| Thema: |
|
||
| Autor: | Pengo | ||
| Datum: | 19.09.25 10:46 | ||
| Antwort auf: | Auto Thread #44: und der alljährliche TÜV Termin von Pfroebbel | ||
Mein aktuelles Auto ist ein Toyota Corolla Verso von 2004, bei dem seit einiger Zeit das Radio nicht mehr funktioniert, unten laut Aussage meines Mechanikers "alles verrottet" ist und ich andauernd Motoröl nachfüllen muss. Trotzdem kommt die Karre jedes Jahr ohne Mängel durch den Tüv. Ich kann mir das auch nicht erklären. Diese Woche hatte ich jedenfalls eine Dienstreise. Weil das eine Firmenfahrzeug bereits unterwegs war, gab es als Mietwagen einen Cupra Leon Sportstourer 1.5 eTSI mit Automatikgetriebe und zarten 3800 km auf dem Tacho. Nach Einstellung des Sitzes und der Außenspiegel, was jeweils dank Schalter problemlos gelang, bin ich mal in die (Un)Tiefen des iPad-großen Displays abgetaucht. Die Karre hatte im Innenraum eine LED-Beleuchtung unterhalb der Windschutzscheibe, die sich konfigurieren ließ. Nett. Außerdem war ein drehbares 3D-Modell des Autos hinterlegt, worüber sich alles Mögliche konfigurieren ließ. Ok, wer's braucht. Hand aufs Herz: Über das funktionierende Radio habe ich mich ehrlich gefreut :) Aber dass die Karre 3 km/h über jeder erlaubten Geschwindigkeit anfängt, mich mit blinkenden Anzeigen und Gebimmel darauf aufmerksam zu machen, ging mir recht schnell auf den Keks. Dazu kommt noch die andauernde Korrektur, wenn man nicht die "Ideallinie" fährt. Witzig ist auch, dass eigentlich gute Funktionen, wie der Hinweis, kurz vor einer Ortschaft den Fuß vom Gas zu nehmen, damit das Auto bis zum Ortsschild von selber auf 50 km/h verlangsamt, einfach nicht zuverlässig funktionieren - entweder kann ich mich darauf verlassen oder nicht. Das Cockpit ist natürlich auch digital und lässt sich über einen Knopf am Lenkrad umschalten. Da musste ich an meine "mechanische" und 21 Jahre alte Karre denken und habe mich gefragt, was bei diesem Cupra wohl in 20 Jahren noch funktioniert. Den "Mildhybrid" habe ich übrigens in keinster Weise gespürt. Vielmehr ist mir aufgefallen, dass bei Bergabfahrten das Auto manchmal die Motorbremse eingesetzt hat und manchmal sogar die Drehzahl von alleine erhöht hat, obwohl ich den Fuß vom Gas genommen habe. Wtf? Gut funktioniert hat dafür auf der Autobahn, wenn man auf der rechten Spur einem Lkw zu nahe gekommen ist. Da hat das mit der Motorbremse auf einmal doch geklappt :) Alles in allem war die Fahrt interessant. Nächstes Jahr kommt der Corolla wohl weg (im Dezember steht wieder Tüv an) und dann steige ich vielleicht gleich auf ein E-Auto um - das wird ein Kopfsprung in die digitalen Untiefen :) |
|||
| < antworten > | |||