| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 19.09.25 14:46 | ||
| Antwort auf: | Re:Was ist das eigentlich mit Transmenschen und den Medien von publicmaw | ||
>>Der Anteil der LGBTQ Menschen ist bei ca. 7% >> >>In Serien ist bei Beziehungen der LGBTQ Anteil eher so bei 30%-50%. >> > >Einfach mal so eine Zahl hinschreiben, weil es in Deine Wahrnehmung passt… Kannst Du einfach mal ein paar Beispiele nennen (ohne Serien, wo dieses Thema im Fokus steht)? Es betrifft insbesondere Sci Fi, Superhelden und Fantasy Serien/Filme. Die sehe ich mir halt auch hauptsächlich an, über den Rest kann ich nicht viel sagen. Beispiele wären. DC Legends of Tomorrow, Warrior Nun, Super Girl, Another Life, Jessica Jones, Startrek Discovery, Star Trek Picard, The Acolyte, The Walking Dead: World Beyond, The Orville (letzte Staffel), Arrow (Letzte Staffel), Stranger Things, Squid Games usw. In jeder ist das einmal ein wichtiges Thema gewesen. Manchmal mehr, manchmal weniger. DC Legends of Tomorrow, Supergirl, Warrior Nun würde ich als die Extrembeispiele ansehen. Bei Serien die anfangs etwas unter Radar liefen, dann erfolgreich wurden ist es scheinbar geradezu zwingend das zu thematisieren. Die Serien Macher bauen diese Elemente inzwischen eher am Ende einer Serie ein, denn sie wissen in dem Moment gehen die Zuschauerzahlen oft unten, aber ist dann ja egal, hauptsache die "Vorgabe" ist erfüllt :) Spannend ist auch sich bei manchen dieser LGBTQ Beziehungen vorzustellen das wäre eine Hetero Beziehung. In dem Fall bin ich sicher würden die Kritiker öfters mal das Wort "kitschig" verwenden, aber niemals würde man sich trauen das bei einer LGBTQ Beziehung offen zu sagen. Ein falsches Wort und man landet in der rechten Ecke. Beispielsweise die Beziehung zwischen Stamets und Culber in Discovery. Mal ehrlich, die war doch super kitschig. Sowas gabs vorher in Star Trek nie. Ab und zu hatte mal jemand über ein paar Folgen eine Beziehung, aber nichts was so durchgehend thematisiert wurde. Ich tippe mal darauf daß das auch einer der Hauptgründe für die Unbeliebtheit der Serie ist. Würde zu gerne mal bei Hollywood hinter die Kulissen sehen, wie das dort alles so abäuft. Hey, ihr habe noch gar keine LGBTQ Beziehung eingebracht? Äh, wir sind im Urlaub, alle krank, gerade nicht erreichbar, das Drehbuch ist leider schon fertig. Nächste Staffel dann, ganz bestimmt :) Ich bin mal auf das Ende von Star Trek - Strange New Worlds gespannt, hier wars bisher erstaunlicherweise noch kein Thema. Mal gespannt obs noch kommt und wie die Reaktionen darauf sein werden. Jedenfalls, um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen. Was könnte man tun um das Problem zu lösen? Einfach das Thema Mal für einige Jahre ruhen lassen und insbesondere aus bekannten Mainstream Franchies weitgehend raushalten. Hier richtet man den meisten Schaden an und der Shitstorm ist hier auch am Größten. Wie gesagt am Ende gehts darum. Hilft es denn? Hat es jemals geholfen? Wem soll es hilfen. Meine Antworten wäre. Niemanden, Nein, den Rechtsradikalen. Darf mich gerne jemand vom Gegenteil überzeugen, evtl. übersehe ich ja was. |
|||
| < antworten > | |||