| Thema: |
|
||
| Autor: | peppi | ||
| Datum: | 19.09.25 15:47 | ||
| Antwort auf: | Re:Was ist das eigentlich mit Transmenschen und den Medien von KO | ||
>>Wow. Mal abgesehen davon, dass Mütter/Vätter auch queer sind oder sein können - >hast Du dich nur eine Minute mit dem Thema Pride und den Ursprüngen beschäftigt? >> >>Ich sage, und damit lehne ich mich nicht aus dem Fenster: nein. Menschen starben und sterben nach wie vor dafür, dass sie nicht hetero sind. > >Was dann ja der Beweis für das wäre was ich sage. Der Aktioninsmus von Hollywood und der Unterhaltungsindustrie hat nichts dort bewirkt wo es wichtig wäre, nur hierzulande für mehr Hass gesorgt. > >Hat man den in Katar, wo die WM 2022 war, und die deutsche Mannschaft diverse fragwürdige Aktionen durchgeführt hat, wozu sie durch die Medien gedrängt wurden, irgendwas geändert? > >Ich glaube man hat diese Länder eher noch in ihren konservativen Ansichten bestärkt. Da wird sich auch nichts ändern wenn wir noch ein paar Regenbogen Fahnen mehr schwenken. > >Der sorgt eher dafür das z.B. die Islam Gläubigen hierzulande sich lieber noch mehr auf ihre Religion fokussieren. > >Ich höre mir gerne Beispiele an wo es mal was gebracht hat. Ich habe bisher einfach keine gefunde. Möglicherweise übersehe ich ja was. Hast du den welche? Ein Beispiel, dann bin ich hier raus, weil ey, ich glaub dir einfach nicht, dass du glaubst, dass die Unsichtbarkeitmachung von Menschen ihre Akzeptanz erhöht. Queere Personen werden nicht gehasst, weil sie sichtbar sind, oder weil andere sich für sie einsetzen, sondern weil Arschlöcher eben Arschlöcher sind. Und ich glaub dir auch nicht, dass du keine Beispiele findest (!?). Die Streichung des §175 aus dem StGB erfolgte 1994 (!). Und das nicht, weil Kohl so ein cooler Dude war, sondern weil Leute keinen Bock mehr hatten, dafür in den Knast zu gehen, ihre Jobs zu verlieren oder Gewalt zu erfahren. Musste in den 1950er-Jahren aus Angst vor gesellschaftlicher Ächtung und strafrechtlicher Verfolgung Homosexualität geheim gehalten werden, zeigte sich in der Folge der 68er-Bewegung und der sexuellen Revolution auch ein sozialer Wandel. Lesben und Schwule traten verstärkt öffentlich mit ihren Forderungen in Erscheinung, bundesweit organisierte sich eine Homosexuellenbewegung. In einigen Ländern fielen in dieser Zeit die strafrechtlichen Beschränkungen homosexueller Beziehungen, beispielsweise in England und Wales (1968), Kanada (1969) und Norwegen (1972). ... Mit der gesellschaftlichen Liberalisierung änderte sich auch das politische Klima in Deutschland. Mit der Reform des Strafgesetzbuches im Jahr 1969 wurde der Paragraph 175 zum ersten Mal in der Bundesrepublik geändert. Homosexualität unter erwachsenen Männern über 21 war nun keine Straftat mehr. 1973 wurde das Alter auf 18 Jahre herabgesetzt. Als Sonderregelung blieb damit weiter bestehen, dass Jugendlichen nicht mit 16 Jahren die Reife für gleichgeschlechtliche sexuelle Handlungen zugestanden wurde. Bis in die 1990er Jahre wurde in Deutschland der Paragraph 175 weiterhin angewendet: 1992 ergab eine kleine Anfrage an die Bundesregierung, dass 1990 auf dem Gebiet der alten Bundesrepublik in 125 Verfahren 96 Personen auf dieser Grundlage verurteilt wurden, zehn Männer saßen deswegen in Haft. Erst im Zuge der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten und der Zusammenführung ihrer Rechtssysteme wurde der Paragraph 175 im März 1994 nach diversen Gesetzesinitiativen endgültig aus dem Strafgesetzbuch gestrichen. Unabhängig von der sexuellen Orientierung gelten seitdem einheitliche Jugendschutzfristen für sexuelle Beziehungen. [https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/180263/1994-homosexualitaet-nicht-mehr-strafbar/#:~:text=%22175er%22%20%E2%80%93%20so%20wurden%20homosexuelle,endg%C3%BCltig%20aus%20dem%20Strafgesetzbuch%20entfernt.] Wenn du echt Bock hast dich damit zu beschäftigen, kannst du bspw. Große Freiheit gucken [https://www.youtube.com/watch?v=EzFWvR1dfMs] oder Gianni Jovanovic lesen [https://www.deutschlandfunkkultur.de/gianni-jovanovic-ich-ein-kind-der-kleinen-mehrheit-100.html]. Oder, ganz aktuell, Lana Kaisers/Daniel Küblböcks Story ansehen [https://www.ardmediathek.de/serie/die-kueblboeck-story-eure-lana-kaiser/staffel-1/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNlcmllcy9TMjAyNVdPMDEyNjk0QTA/1] IMO gilt: frag/lies/schau Personen, die es betrifft. |
|||
| < antworten > | |||