Thema:
Weils gefragt wurde: Meine Fantasy-Buchreihe flat
Autor: Doc Ower
Datum:20.09.25 11:53
Antwort auf:Bücher Thread #7 von Jassi

pacmanamcap hatte im Job-Thread gefragt.

Ich schreib seit 2011 an einer Buchreihe, im Prinzip bisher nur für mich. Generell war ich nie gut in Deutsch, aber die Geschichten haben sich so von selbst erzählt, dass ich sie niedergeschrieben hab.

Insgesamt sind es fünf Bücher (mit um die 300 - 400 Seiten jeweils), die zwar Fantasy sind, aber ein völlig eigenes Universum einbauen, das sich teilweise auf echte Mythologien und Sagen bezieht, aber auch ganz viel eigenes Worldbuilding drin hat.

Das erste Buch beginnt mit einer Bewohnerin der Unterwelt, die wir typischerweise "Hölle" bezeichnen würden. Sie geht ihrem Job nach, sammelt Menschen ein um sie ihrer Vollstreckung zu übergeben. Eines Tages versteckt sich aber ein Mensch bei ihr, der so gar nicht dem Klischee der bösen Menschen entspricht.

Sie beschließt, ihm zu helfen, und kommt dadurch sowohl in ihrer Gesellschaft in Probleme, weil sie einem Menschen hilft, und gleichzeitig deckt sie auch eine geplante Rebellion von Menschen in der Unterwelt auf, da es einige freie Menschen dort gibt, die nicht mehr länger in der kargen, lebensfeindlichen Welt dort existieren möchten.

Das zweite Buch spielt in "unserer" Welt, und begleitet ein paar "Nerds", die paranormale Aktivitäten untersuchen und dabei feststellen, dass im Gefüge der Welt(en) etwas gar nicht mehr in Ordnung ist. Außerdem spielt die Tochter des Buchs aus dem ersten Teil eine große Rolle und ein Kleinkrimineller, der echt Mist gebaut hat und jetzt versucht sein Leben in Ordnung zu bringen.

Der dritte Teil spielt dann in der Oberwelt (oder sogar in zwei unterschiedlichen Oberwelten), und es geht darum, die im zweiten Buch angedeutete Störung der Welten zu beheben - ohne dass klar ist, wie sensibel das Konstrukt von Leben und Tod eigentlich ist, und wer im Universum wirklich das Sagen hat.

Buch vier und fünf greifen eine Nebenhandlung von Buch 3 auf und bringen die noch zu einem Ende, weil es mir leid getan hat meine Charatkere so ohne Auflösung ihres Schicksals im Nichts stehen zu lassen.

Werde ich diese Bücher veröffentlichen können? Vermutlich nicht. Es gibt zu viele gute Nachwuchsautoren und Autorinnen, man müsste extrem vernetzt sein und einen unglaublichen Output an Texten und Kurzgeschichten haben, wo man sich in der Literaturszene beteiligen kann.

Über Selbstvertreb als eBook über Kindle Direct Publishing denk ich nach, aktuell lese ich nochmal alle Bücher korrektur und bring sie auf eine einheitliche Sprache (ohne aber inhaltlich im Großen und Ganzen was zu verändern). Ich hatte die Bücher in einer früheren Fassung mal zum Download angeboten, aber da waren die Downloads quasi null. Und soziale Medien hab ich keine mehr.

Also werd ich die Geschichte um meine Helden weiter und fertig überarbeiten, und dann schau ich mal was ich damit mach.

< antworten >