Thema:
Ich finde es wichtig, etwas bewusst zu machen flat
Autor: Pfombo
Datum:20.09.25 17:51
Antwort auf:palantir Aktie - bin ich ein schlechter Mensch? von Maio4c

oder sich etwas bewusst zu sein. Anders wäre es, etwas verwerfliches zu machen, sich der Verwerflichkeit bewusst zu werden und sich dann zu sagen "Was juckts mich, yolo."

Jetzt kannst du ja selbst nachdenken, wie du das handhaben willst, gibt ja mehr als nur eine Option:

- Verkaufen weil böse
- Behalten weil yolo
- Gewinne in was Gutes investieren, wie Phil sagt
- Hm, was gäbs denn noch?

Ich glaub, das muss jeder für sich entscheiden. Ich find schon allein das Äußern des Besitzes von palantir-Aktion sowie die Frage nach der Moral gut.
Ich selbst würde es wohl eher keine Aktien aus yolo-Gründen kaufen von Unternehmen, die meinen Werten widersprechen.

Das kann dann aber auch schnell zum Bumerang werden, wenn jedes Unternehmen in irgendeinem Punkt meinen Werten widerspricht. Die perfekte Moral gibt's glaube ich nicht. Erinnert mich an die Marc Robert Lehmann-Sache, der sich aus der Tierschützerei zurückzog vorerst, weil er zuvielen Hardcore-Veganern nicht vegan genug war, er in ihren Augen Doppelmoralist war und sie ihn deswegen geflamed haben.
Dabei gibt's doch kein richtiges Leben im Falschen.

Palantir is aber ne harte Nummer. Ich seh den Laden und Thiel als ziemlich böse, weswegen ich die zumindest nicht kaufen würde (aber bei dir ist der Fall ja anders gelagert, du besitzt sie ja schon). Denk einfach nochn bisschen drüber nach.

< antworten >