Thema:
Ich sehe eigentlich wenig gemeinsames Fundament flat
Autor: Nostra8
Datum:22.09.25 13:20
Antwort auf:Re:Kausa Kimmel von Pfombo

>>>
>>>>Es geht ihm nicht darum, das Richtige zu tun, sondern einzig und allein um potenzielle "Retourkutschen".
>>>
>>>Seine Absicht kann ich nicht kennen. Aber wie siehst du denn die öffentliche Aussage an sich? Cruz kritisiert den Ban von Kimmel. Das ist doch präzise betrachtet ein Appell gegen die Unterdrückung der Redefreiheit. Oder übersehe ich die Mehrdeutigkeit?
>>
>>Sorry Pfombo, aber das ist nicht korrekt. Seine Absicht wird sehr klar, wenn man schaut was er denn eigentlich genau gesagt hat und es wäre fatal dies nicht zu berücksichtigen.
>>
>>Hier ein Zitat:
>>"Going down this road, there will come a time when a Democrat wins again – wins the White House … they will silence us. They will use this power, and they will use it ruthlessly. And that is dangerous," Cruz said.
>>
>>https://www.bbc.com/news/articles/c1kwzgrwdd0o
>>
>>Ihm geht es einzig und alleine darum, dass es auch gegen Sie genutzt werden könnte. Nicht um die Sache an für sich oder gar um die Demokratie.
>
>Aber er beschreibt da trotzdem einen Grundwert der Demokratie: Er hat "Angst", dass die Reps wieder gesilenced zu werden. Also sollten die Reps auch nich silencen.
>
>Lies ma meine Antwort unter Ihsan, vielleicht verstehst du meine Ebene. John Oliver hat den Ausschnitt ja auch deswegen gebracht, weil Cruz da was richtiges sagt (so scheiße Cruz auch ist).
>>


Ich finde es wirklich stark und bemerkenswert, dass du auch in so aufgeheizten Debatten noch versuchst, auf der Metaebene Gemeinsamkeiten oder Grundwerte zu sehen. Das ist eine Haltung, die ich sehr schätze und mich auch zum Hinterfragen anregt.

Aber genau an diesem Punkt habe ich große Schwierigkeiten. Gerade rechte Kräfte, Cruz ist klar Teil davon, agieren nicht nach Logik oder Grundwerten, sondern nutzen solche Aussagen taktisch. Sie reden so lange von Demokratie oder Meinungsfreiheit, wie es ihnen nützt. Sobald sie genug Macht haben, kippen die Spielregeln und dieselben Grundwerte gelten plötzlich nicht mehr. Schau dir mal an was die Erzählen und wie sie dann agieren oder Abstimmen... Das sind primär heuchlerische Lügner!

Genau deswegen tue ich mich schwer, solche Aussagen noch als echtes Fundament zu werten. Für mich ist das eher ein rhetorisches Werkzeug, um den eigenen Machtanspruch zu verschleiern und genau da liegt die Gefahr, wenn wir Versuchen dieses IMO offensichtliche agieren auf einer Metaebene zu betrachten. Da ist leider nichts Meta, sondern kalkulierter Betrug an Medien, den Wählern und der Gesellschaft um ihre Agenda durchzuboxen!

Um in deinem Wording zu bleiben: Spätestens seit der Machtübernahme durch Trump liegt an diesen Kräften zu beweisen, dass wir überhaupt noch ein gemeinsames Fundament "Demokratie" haben. Solange das nicht glaubhaft passiert, betrachte ich sie als Gegner... genau wie die AFD hier bei uns.


< antworten >