| Thema: |
|
||
| Autor: | Immortal King | ||
| Datum: | 22.09.25 17:22 | ||
| Antwort auf: | "Neues" Bildungskonzept (Gymnasium Mainz Mombach) von Pfombo | ||
>Anschließend will ich noch ma ne Frage da lassen: >Wie lernt ihr lieber? Und wenn ihr Kids habt, wie lernen die am besten? > >a) Explorativ und selbstgesteuert. >Neugier, Eigeninitiative, Autonomiebedürfnis, Kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeit, intrinsische Motivation... > >b) Instruktiv und fremdgesteuert. >Struktur und Sicherheit, klarer Rahmen, Effizienz, Autoritätsbezogenheit, Aufs Ergebnis fokussiert, Direktheit, Geringeres Risiko... Wenn es um Lernen im Sinne von Verstehen geht, dann logischerweise a. Aber Schule ist für mich eigentlich etwas anderes, der Erwerb von einem Abschluss steht hier im Vordergrund. Inhalt reinprügeln, Klausur schreiben, saufen, vergessen... ach halt das war die Uni, macht aber nichts. Das alte System hat uns gut gedient, daher würde ich eher einen Mix anstreben als alles zu ändern. Es ist auch längst nicht mehr wie in den 60ern, Lehrer sind über die Jahre definitiv viel lockerer geworden, wird jeder bestätigen, der Nachwuchs hat. Allein dass man heute schon Schulpsychologen hat, finde ich eine bemerkenswerte Entwicklung, gabs früher bei mir nicht. |
|||
| < antworten > | |||