Thema:
Re:Rekord jetzt auch auf der Nordschleife... flat
Autor: thestraightedge
Datum:22.09.25 21:27
Antwort auf:Rekord jetzt auch auf der Nordschleife... von Xtant

>...ganz knapp unter 7 Minuten.
>
>Der "normale" U9 mit seinen lächerlichen 1.300 PS kam auf 7.17 Minuten.
>
>Beides ehrlich gesagt keine wirklich tollen Zeiten. Besonders beim Xtreme, der selbst auf wirklich kurzen geraden Abschnitten heftige Topspeeds erreichte. Am Schwedenkreuz etwa 316 km/h.
>
>Zum Vergleich: Der Facelift Porsche 911 Turbo S mit lächerlichen 711 PS erreichte bei der finalen Erprobung im Herbst 2024 eine beglaubigte Zeit von knapp unter 7:04, also gerade mal 5 Sekunden langsamer. Und diese 5 Sekunden nimmt ihm der U9 quasi alleine auf der Döttinger Höhe ab, obwohl er da offensichtlich auf 350 begrenzt ist (manche Kommentatoren meinen auch, es sei dem unbefriedigenden Fahrverhalten geschuldet).
>
>Jedenfalls erkennt man im entsprechenden Video deutlich, wie der Pilot in vielen Kurven enorme Mühe hat, die Linie zu halten. 2500 Kilo hin oder her, da ist offensichtlich (noch) nicht alles Gold an der Kiste.

Naja, wer hat das erwartet? BYD gibts seit ein paar Jahren, deren Sportwagen gibts seit ein paar Monaten. Porsche kann auf 100 Jahre Erfahrung zurückschauen.

Ich finde das einfach nur krass, eben weil es nicht mehr nur stumpfe Motorleistung ist, sondern auch sonst schon eine Menge stimmen muss, um solche Zeiten zu fahren. Lass die jetzt mal optimieren: Gewicht, Bremsen, Balancing, Reifen, ...

Habe mir das Video gerade angeschaut. Das sieht tlw. wirklich aus, als würde in 1,5x laufen.

< antworten >