| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 23.09.25 17:21 | ||
| Antwort auf: | Warum sind Sprachassistenten immer noch so schlecht. von Bozbar! | ||
>Egal ob Siri oder Alexa. Ich habe das Gefühl, dass die Systeme seit Jahren auf demselben Niveau vor sich hin dümpeln. >Gerade eben wieder ein Beispiel Ich nutze am Mac Fantastical als Kalender. Das kann schon seit langem Termine aus Texten extrahieren, mit der aktuellen Version wurde jetzt noch Apple AI eingebaut. Werbetext "The Fantastical parser is more powerful than ever (who knew that was even possible!) with the addition of Apple Intelligence." >Und dann ist das Ding immer noch nicht in der Lage folgenden Satz korrekt zu interpretieren. Wenn ich nicht explizit irgendwo das Stichwort "privat" mit eingebe, kommt es nicht auf die Idee da meine Privatadresse einzutragen. > >[https://imgur.com/WjOJ1Fn.jpg] Das ist ein Beispiel dafür das man mit sich mit KIs angewöhnt hat die Sprache stark abzukürzen weil die mit ungenauen Anfragen oft auch erstaunlich gut zurecht kommen. Aber wenn es dich beruhigt, das klappt mit dem Google Assistenten der was anderes verwendet als Google Gemini auch nicht besser. Evtl. wird man Assistent und KI aktuell lieber noch getrennt halten da KIs gerne mal halluzinieren und es bei Assistenten wichtiger ist das auf spezifische anfragen genauer reagieren und lieber auch mal was nicht verstehen. Das Siri meint das "Zuhause" an einer der Adressen zu finden ist obwohl keine davon einen Bezug dazu hat ist trotzdem merkwürdig. Aber Apple hingt was KI angeht scheinbar eh deutlich hinterher. |
|||
| < antworten > | |||