| Thema: |
|
||
| Autor: | Abe | ||
| Datum: | 24.09.25 22:29 | ||
| Antwort auf: | Was ich grundsätzlich nicht verstehe... von Xtant | ||
>...auch wenn das jetzt natürlich kein klassischer Auto-Test war: > >Wie sich alles nur noch um Reichweite, Ladezeiten, Software (und dessen Bedienung), Multimedia, irgendwelchen Leuchtenkram und sinnlosen Ausstattungs-BlingBling dreht. Prinzipiell sehe ich das ähnlich wie Du, wobei ich da vor allem Blödsinn wie Leuchtkram und den angesprochenen Bling Bling überflüssig finde. Aber Leuten ist das offensichtlich wichtig, aber ich verstehe das auch nicht. Aber Reichweite, Ladezeiten, -Leistung und Software sind Kernpunkte die bei aktuellen Autos einfach wichtig sind. Zum einen, weil die Technik sich dort stark weiterentwickelt, und weil Hersteller eben noch etwas mit unterschiedlichen Konzepten testen. Der CLA hat ein recht spektakuläres Technikpaket mit 800V Technik und aufwändigem 2 Gang Getriebe. Da ist man eben auch gespannt, wie sich das im RL auswirkt. >Es gäbe auch bei modernen e-Autos noch Aberdutzende "klassische Autotugenden" abzuchecken, wo sich auch moderne Premium-Autos immer noch stark unterschieden, und wenn's nur vom Charakter her ist. Ja, sowas kann man aber nur auf Teststrecken wirklich ausreizen. Die meisten YouTuber fahren aber, so wie die normalen Autofahrer, auf Straßen, auf denen StVO gilt. Zudem sind die meisten Autos vom Fahrwerk her so ausgereift, dass alle Autos auch extreme Situationen souverän gemeistert werden. Das ein Mercedes CLA ein angenehmeres und geschmeidigeres Fahrwerk als ein Tesla Model 3 hat, dürfte klar sein. Und viele Tester kritisieren oder loben ja auch entsprechende Punkte oft. >Das nimmt bei diesem ganzen Youtube-Kram immer weniger, teilweise gar keinen Platz mehr ein. Ich vermute mal, bei einem guten Teil liegt es auch einfach daran, dass sie selbst keine große Ahnung davon haben. Sie werden halt meistens nur beiläufig erwähnt. So lobt Bjørn die Sitze und hört bei höherer Geschwindigkeit ein paar Windgeräusche, findet aber grundsätzlich das Auto leise, aber nicht so leise wie einen EQE. >Vielleicht bin ich da aber auch ein bald aussterbender Dinosaurier, dem halt noch wichtig ist, wie ein Auto einlenkt, ob ich nach schräg hinten noch irgendwas sehe, ob ein Kofferraum praxistauglich ist, ob ich beim Bremsen ein gutes Pedalgefühl habe und ob die Sitze über ein farbiges Stitching hinaus auch ordentlichen Seitenhalt bieten. Das Video soll ja kein genereller Test des CLA sein, sowas macht dann eher der Bloch. Das ist einfach ein Reichweite Test, den er immer live streamt...dafür ist er bekannt und berühmt. Aber er hat ein weiteres Video, wo er seinen Bananenkisten Test macht und mit dem Model 3 vergleicht. :-) [https://www.youtube.com/watch?v=FsuH1Ssvd8k] |
|||
| < antworten > | |||