Thema:
Oder Megazyklus flat
Autor: hoover2701
Datum:25.09.25 18:27
Antwort auf:Buffett Indikator auf Allzeithoch - Megablase? von FS

>Ich denke nach der Dotcom Blase sind wir nun in der AI Blase. Die Bewertungen sind völlig in Umsätzen und Gewinnen entkoppelt. Die Investitionen sind absurd hoch im Glauben an einen irren Return. Ich weiss nicht wie lange man diesen Stratosphärenballon aufpumpen kann, aber alle Stratosphärenballons haben das gleiche Schicksal:
>[https://www.patrickcullis.com/images/website-balloon-burst.gif]
>
>Gegenargument:
>[https://i.imgur.com/zlm5B71.png]
>Die Unternehmensgewinne sind gewaltig gestiegen gegenüber damals. Sind die Bewertungen also doch gerechtfertigt?


Naja, die Bewertungen der Unternehmen sind noch ein Stück weit von denen aus der Dotcom-Bubble entfernt. MSFT hatte damals einen KGV von 69 und jetzt steht der bei 36. OK, ich weiß, dass ein KGV alleine nicht wirklich Relevanz hat, aber Fakt ist, dass damals die Unternehmen noch unverdientere Bewertungen hatten als heute.

Die Unsummen, die gerade in KI gepumpt werden, müssen wieder reingeholt werden, keine Frage. Bislang sind aber Unternehmensergebnisse top. Wenn die nächste Berichtssaison überzeugt, kann es noch weiter nach oben gehen. Ein kleines Durchschütteln würde der Börse derzeit aber mal wieder ganz gut zu Gesicht stehen, damit sich wieder gute Einstiegsmöglichkeiten bieten.

Eventuell stehen wir ja wirklich am Beginn eines Superzyklus, in dem KI-Fantasien zumindest so weit gedeihen, dass uns (oder eher den Unternehmen) daraus ein fetter, fetter Nutzen entsteht und Margen zum Mond bringt. Dann sollte man ganz uneigennützig mitreiten.


< antworten >